Google Maps: Q&A Funktion für Orte kommt & mehr

Google Maps Logo Header

Google Maps und auch die mobile Suche zeigen eine gemeinsame Neuerung, welche wohl schon bald veröffentlicht wird. Die einen haben die Neuerung bei Orten in der mobilen Suche finden können, die anderen konnten die Q&A Funktion unter der Haube der aktuellen Beta-App von Google Maps schon entdecken.

Google wird wohl das Bewertungssystem für Orte erweitern, in Zukunft werden Nutzer auch Fragen stellen und beantworten können. Ihr wollt einen Ort oder eine Lokalität besuchen, habt aber noch eine offene Frage? Einfach in Maps oder der Suche eintippen, schon wird euch durch andere Nutzer geholfen.

Q&A Maps und mobile Suche

Im besten Fall werden nach einer Weile die wichtigsten Fragen alle beantwortet sein. Ein recht ähnliches System gibt es bei Amazon unter den Produkten, dort können sich Nutzer auch gegenseitig helfen. Über ein Bewertungssystem werden Fragen und Antworten bewertet, eine Sortierung findet also ebenso durch die Community statt. Admins der jeweiligen Orte können ebenso auf die Fragen antworten, werden aber optisch markiert.

Videobeiträge in Google Maps

Ebenso unter der Haube entdeckt wurde schon jetzt die neue Video-Funktion. Bei Orten kann man aktuell nur Fotos hinterlegen, in Zukunft aber wohl auch auf maximal 30 sec Länge beschränkte Videos. Mit und ohne Ton, beides wird möglich sein.