Google Maps soll umfassend animiert werden und ähnelt dann einem Videospiel

Google-Maps-Karten-App-Hero

Google hat für seine Karten-App noch sehr große Pläne und dabei geht es vor allen Dingen darum, dass Google Maps zukünftig noch sehr viel realistischer in der Darstellung wird. Mit Immersive View der erste Generation und der Planung, die Routenplanung damit anzubieten, legt man gerade erst den Grundstein.

Immersive-View-Routen-Google-Maps

Patente enthüllen Pläne, die in Demos teilweise bereits sichtbar gewesen sind. Google hat den starken Plan, Wolken/Wetter, Verkehr, Licht und Leute in absehbarer Zeit in Google Maps animiert darzustellen, um eine möglichst realistische Umgebung darstellen zu können.

Es gibt bereits Wettergrafiken in Immersive View und auch das Licht verändert sich aufgrund der Tageszeit, die der Nutzer per Slider ändern kann. Außerdem haben wir bereits sehr kurze Demos gesehen, in denen ein animierter Verkehr zu sehen ist.

Google Maps 3D Verkehr Immersive View 1

Immersive View soll umfassend animiert werden

Diese Neuerungen hält Google in diversen Patenten fest, die nun „enthüllt“ werden konnten. Der Nutzer kann sich zukünftig quasi jede Region der Welt in unterschiedlichsten Bedingungen direkt auf dem Handy fotorealistisch, aber in 3D, anschauen. Einfluss darauf, was der Nutzer sieht, haben die erwähnten Faktoren.

Google-Maps-Patent-Echtzeit-Overlays-2

Google Maps wird zum Videospiel, wenn man denn so möchte. Aber das hat auch alles einen praktischen Nutzen. Wir können dann zum Beispiel anhand dieser Animationen prüfen, wie voll so eine Innenstadt zum Samstagmittag bei schönem Wetter wirklich ist. Oder wie sieht der Parkplatz aus?

Google-Maps-Patent-Echtzeit-Overlays

Durch die immensen Mengen an Daten, die Google auch mithilfe unserer Android-Geräte sammelt, können wir uns zukünftig ein sehr realistisches Abbild direkt in Google Maps auf dem Telefon anschauen. Fast so gut wie der Blick durch eine echte Kamera.

Google Maps setzt gezielt nicht auf echte Videos, sondern auf Animationen, auch aufgrund der Privatsphäre. Das ermöglicht zudem deutlich mehr Perspektiven, die die Computer von Google automatisch berechnen. Selbst Hintergrundgeräusche, passend zum Wetter, könnten dabei eine Rolle spielen.

via Parkifly/Xleaks7

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!