Google Music via Android-App auf jedes Gerät mit UPnP/DLNA streamen

Cast To UPnP DLNA for GMusic

Mit Cast To UPnP/DLNA for GMusic könnt ihr Google Music auf Geräte mit UPnP/DLNA in eurem heimischen Netzwerk streamen. Streaming ist derzeit schon fast eine Modeerscheinung, wobei es inzwischen darüber hinaus geht nur Inhalte von der Cloud auf ein Gerät zu bringen, denn jetzt wollen die Nutzer von einem Gerät die Cloud-Inhalte auf weitere Geräte im heimischen Netzwerk bringen. So ist eine denkbare Konstellation die Musik aus Google Play Music vom Smartphone aus auf die Xbox 360 zu bringen, sie aber eben weiterhin vom Smartphone aus zu steuern. Möglich ist das mit der bereits anfangs erwähnten Android-App Cast To UPnP/DLNA for GMusic.

Die App gaukelt quasi Google Music vor all eure Netzwerkgeräte im WLAN seien Chromecasts und ermöglicht so das Streaming auf Geräte mit DLNA und/oder UPnP. Möglich ist allerdings nur die Musik aus der Cloud über Google Music abzuspielen, nicht die lokale Musik. Egal ob TV-Geräte, Soundreceiver, Sonos oder andere Android-Geräte, (fast) alle Geräte mit WLAN und den entsprechenden Protokollen sonst unterstützt werden.

Die App kann sogar kostenlos ausprobiert werden, ist da allerdings je Start auf 20 Minuten Abspielzeit limitiert. Via In-App-Kauf könnt ihr euch die unbegrenzte Vollversion freischalten. Den Download gibt es selbstverständlich bei Google Play.

[asa_collection items=1, type=random]Gadgets[/asa_collection]

(via Reddit, Google+)