Google Now mit Werbeanzeigen?

Bildschirmfoto 2014-06-17 um 08.55.24

Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit bis Google auch neue Dienste irgendwann mit Werbung bestückt, denn fast nur darüber finanziert sich der Konzern. Bei Google Now soll jetzt offenbar tatsächlich Werbung angezeigt werden, wie Kollege Stefan aus Holland zu berichten weiß. Der hat uns mit einem Screenshot angemailt, um zu zeigen, dass sein Google Now bereits Werbung auslieferte. Diese Werbung dürfte sich wie immer an den letzten Suchergebnissen der Google Suche orientieren, so wie das bei Google schon immer üblich war.

Ob das jetzt aber tatsächlich eine richtige Werbeanzeige oder vielleicht nur ein schlauer Tipp von Google Now anhand der letzten Google-Suchanfragen war, können wir derzeit noch nicht so richtig festlegen. Bislang konnte ich noch keine ähnlichen Meldungen im Netz finden, wobei die Suche mit den Wörtern Google Now, Ad, Commercial usw. dann auch schon wieder sämtliche Ergebnisse hervorbringt, nur nicht die gewünschten.

UPDATE: Eine schlaue Anmerkung von Christian dürfte die Frage schneller beantworten, denn Werbung müsste Google eigentlich kennzeichnen. Es scheinen einfach nur Tipps zu sein, die aufgrund der Suchanfragen ausgeliefert werden. Die aber wiederum können abhängig davon gemacht werden, ob der Anbieter des jeweiligen Tipps etwa nicht doch schon sowieso Werbeanzeigen bei Google bucht.

(Quelle DroidApp)