Google One ermöglicht Familienmitgliedern Zugriff auf KI-Assistent Gemini

Bard-Logo-Hero

Bard/Gemini Logo

KI wird zur Familienangelegenheit, wie ein aktualisierter Abschnitt in einem Google-Hilfeartikel vermuten lässt. Allerdings ist das Angebot zeitlich begrenzt.

Google hat vor Kurzem seinen KI-Assistenten Gemini in einer kostenpflichtigen Version vorgestellt und damit auch Änderungen bei den Google One-Abos eingeführt. Das neue „AI Premium“-Abo bietet neben den bekannten Vorteilen des Familien-Sharings von Speicherplatz auch Zugriff auf die erweiterte KI „Gemini Advanced mit 1.0 Ultra“ in verschiedenen Google-Produkten.

Google One hat ein neues Premium-Abo mit Gemini Advanced

Bisher war es jedoch so, dass Familienmitglieder in einer Familiengruppe keinen Zugriff auf die KI-Dienste des Premium-Abos hatten, obwohl das Abo mit knapp 22 Euro pro Monat zu Buche schlägt. Google scheint nun aber einen Schritt auf die Nutzer zugehen zu wollen, um das Abo attraktiver zu machen.

Wie Kollege Caschy in den englischen Supportseiten von Gemini entdeckt hat, dürfen Familienmitglieder von Nutzern mit einem AI-Premium-Abo offenbar nun ebenfalls die Funktionen von Gemini Advanced nutzen.

Allerdings ist dies von vornherein zeitlich begrenzt: Das Angebot gilt nämlich nur bis zum 30. September. Zudem müssen die Familienmitglieder über 18 Jahre alt sein, was sich mir ehrlicherweise nicht so recht erschließt. Auf den deutschen Supportseiten heißt es (derzeit?) übrigens noch explizit, dass Familienmitglieder von den Vorteilen von „Google One AI Premium“ ausgeschlossen seien.

Englische Supportseite von Google One AI Premium

chrome_u0MFVrkOjz

Deutsche Supportseite von Google One AI Premium

chrome_n8cc8kt2Ii

Es bleibt abzuwarten, ob Google diese Änderung auch langfristig beibehält oder ob es sich wirklich nur um eine vorübergehende Aktion handelt, um mehr Nutzer von den Vorteilen des AI Premium-Abos zu überzeugen. Falls ihr ein Familien-Abo habt, sagt doch gerne mal in den Kommentaren Bescheid, ob alle volljährigen Mitglieder Zugriff auf Gemini haben.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!