Google Pixel: Android-Update kalibriert Bildschirme neu – Rolle rückwärts!

Pixel Launcher Hero

Neuerungen ab Android 13 QPR3 bei den Bildschirmen der Pixel-Handys könnten ungewollt sein.

Ob das nun zur Freude oder zum Ärger der Nutzer ist, diese Entscheidung muss erst noch gefällt werden. Mit der ersten Testversion von Android 13 QPR3 (Juni 2023-Update) konnte jedenfalls eine neue Kalibrierung der Bildschirme der Pixel-Handys bemerkt werden. Insbesondere die adaptive Farbeinstellung wirkt nach dem Update anders kalibriert.

Neue Info vom 31.03 2023: Es handelte sich bei den neuen Farbeinstellungen um ein Versehen oder Fehler. Mit dem zweiten Beta-Update hat Google die entdeckten Veränderungen nämlich wieder rückgängig gemacht. Ein Statement gab es hierzu allerdings nicht.

Eine neue Kalibrierung der Farben kann, aber muss nicht gewollt sein

Bis dato kann man nicht sagen, ob das absichtlich so gewählt ist und Google diese Veränderung tatsächlich mit dem finalen Update umsetzen will. Das finale Update auf Android 13 QPR3 kommt frühestens im Juni 2023 als sogenannten Pixel Feature Drop und bis dahin wird auch noch reichlich Feedback der Nutzer eingeholt.

Die Kollegen von 9to5Google beschreiben die veränderten Farben so: „Insbesondere haben wir festgestellt, dass Apps mit einem dunklen Thema einen dunkleren, rotbrauneren Ton haben als zuvor“. Dabei soll vor allen Dingen eines der Farbprofile starke Veränderungen zeigen, die Option mit den geringsten Veränderungen sei das neutrale Profil.

Nachtlicht wird wohl ebenfalls angepasst

Google hat außerdem mit der neusten Android Beta verändert, wie sich die Farben beim Nachtlicht kalibrieren. „Wie üblich erhöht die Funktion das blaue Licht allmählich über einige Sekunden, aber in der QPR3-Beta tritt eine zweite Farbverschiebung etwa zwei Sekunden nach Abschluss des Nachtlicht-Übergangs auf.“

Feedback der Nutzer könnte darüber entscheiden, ob die neue Kalibrierung der Farben bestehen bleibt

Wie schon angedeutet, sind diese Veränderungen kein Muss und bis zum finalen Update kann sich in den kommenden Monaten noch einiges ändern. Google fragt während der Betaphase immer wieder Feedback der Nutzer ab und wird sich das sicherlich annehmen.

Hinweis: Google bietet seit geraumer Zeit ein Betaprogramm für Android an. Darüber können Besitzer aktueller Pixel-Handys die jeweils aktuelle Testversion kabellos und kinderleicht auf ihre Geräte laden. Dennoch sollte man bedenken, dass die Beta nie fehlerfrei ist und für den Alltag nicht unbedingt empfohlen werden kann.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Google Pixel: Android-Update kalibriert Bildschirme neu – Rolle rückwärts!“

  1. „Farbkalibrierung“ ist etwas gänzlich anderes. Hier ist nichts kalibriert worden, woran auch, an was, mit welcher Referenz? Hier ist schlicht und ergreifend eine Farbauswahl verändert worden.

    1. Marek Lewandowski

      es steht dort nichts von Farbkalibrierung, sondern nur von Kalibrierung, das Wort selbst wird auch oft als „vom Werk fest eingespielte, aber doch prinzipiell veränderbare Parameter“ verwendet, wie z.B. die Ladeschlussspannung oder die Kapazität der tatsächlich verbauen Batterie (falls unterschiedliche in Serie verbaut werden) oder die für das Gerät zulässige Sendefrequenzen (Land abhängig)

      1. Du erzählst Unsinn. Das Wort Kalibrierung hat eine sehr genau festgelegte Bedeutung und ist nicht nach Belieben auslegbar. Das, was hier beschrieben werden soll, hat mit einer Kalibrierung nichts zu tun.

        1. Marek Lewandowski

          erstaunlich, wie viel Meinung man mit so wenig Ahnung haben kann. Genau festgelegte Bedeutung und davon auch nur eine hat das Wort! Selbst Duden kennt drei Bedeutungen, keine davon hat aber was mit Farben zu tun, der Eintrag ist also nicht Mal mit den drei Einträgen komplett. Duden ist auch kein technisches Nachschlagewerk, kein Wunder also. Nun aber auch hat jede Industrie eigene Fachbegriffe und so wie es auch ist, der Begriff Kalibrierung ist in unterschiedlichen Feldern unterschiedlich belegt. Zum Beispiel bedeutet auch manchmal eine softwarebasierte Parametrierung, die Unterschiede in der Hardware berücksichtigen lässt, auch wenn das nicht zum Eichen gegen einen Standard genutzt wird.

        2. Jetzt kommst du mit dem nächsten Begriff um die Ecke, von welchem du höchstens aus der Distanz mal was gehört hast: Eichen.

          Da wird der Fachkräftemangel deutlich sichtbar…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!