Google plant für neuen Chromecast 4K mit Google TV einige Veränderungen

Google Tv Android Tv Chromecast Head

Foto: @dariox, Unsplash

Google arbeitet hinter den Kulissen an einem neuen Chromecast mit Google TV für 2024.

Google benötigt einen neuen Chromecast, der deutlich mehr Systemleistung und Speicher mitbringt. Deshalb arbeitet man wohl auch tatsächlich an einem neuen Modell, das für 2024 vorgesehen sein könnte. Jetzt gibt es weitere Details zu dem neuen TV-Dongle, der als offizieller und erster Nachfolger für den ersten Chromecast mit Google TV gilt.

Google bereitet die Einführung der neuen Generation bereits vor, eine Präsentation im Mai könnte möglich sein. Bei der internen Hardware ist mit Sicherheit mehr Speicher auf der Wunschliste ganz oben. Wir rechnen auch mit einem neuen Chipsatz, der effizienter ist und mehr leistet, aber vor allen Dingen den wichtigen AV1-Codec hardwareseitig unterstützt.

Zu einem weiteren Detail gehört nach Angaben der Quellen von 9to5Google außerdem eine neue Fernbedienung. Für die erste Generation gab es vor allen Dingen viel Kritik, weil die Lautstärketasten seitlich angebracht gewesen sind, was vielen Nutzern nicht gefallen hatte. Eine durch den Nutzer belegbare Favoritentaste ist außerdem ein großer Wunsch.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google plant für neuen Chromecast 4K mit Google TV einige Veränderungen“

  1. Naja Google TV hat da schon lange verloren auch der Preis ist war zu teuer beim 4k und ohne AV1 und nur 8gb Speicher

    also da müsste echt ein Top Dongle kommen und Preis max 30 Euro es gibt zu viele Konkurrenz schon

    Octa Code , 32gb , 4-8gb RAM und natürlich AV1 dann wäre es OK aber Preis 30-50 Euro maximal und Fernbedienung mit zahlen natürlich

    aber es wird schwer werden für Google TV das haben sie schon 2023 verpasst

    leider

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!