Google plant kleine Revolution für die Spracheingabe auf Android-Geräten

Google-Pixel-8-Pro-Hero

Vor einigen Jahren führte Google das bessere Voice Typing mit Assistant auf Android ein. Seither können Google-Geräte über die Spracheingabe der Gboard-Tastatur sehr viel besser Sprache in Text umwandeln, sogar auf Satzzeichen achten und Korrekturen am Text durch die Spracheingabe vornehmen. Nun zündet Google die nächste Stufe.

Bislang müssen wir die Spracheingabe nämlich immer händisch aktivieren. Doch der Plan für die nähere Zukunft sieht vor, eine weitere Option anzubieten. Vorgesehen ist das neue „seamless voice typing“. Dabei startet automatisch die Spracheingabe, sobald die Tastatur eingeblendet ist. Der Nutzer hat jederzeit die Wahl, dann per Tastatur oder per Sprache zu schreiben.

Der Kollege AssembleDebug konnte die neue Option bereits finden und aktivieren. Es scheint dadurch klar zu sein, dass die neue Option kommt. Vielleicht aber erst mit dem Pixel Feature Drop, den Google für März 2024 geplant hat.

seamless-voice-typing

Bin schon sehr gespannt darauf, ob das im Alltag wirklich einen positiven Unterschied bringen würde. Manchmal würde ich mir schon wünschen, nicht erst die Taste für die Spracheingabe suchen bzw. drücken zu müssen.

Pixel Tablet erhält neue Toolbar für Gboard-Tastatur

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Google plant kleine Revolution für die Spracheingabe auf Android-Geräten“

  1. Schade vor allem, dass das bessere voice typing immer noch auf gboard limitiert ist und nicht in anderen Tastaturen verfügbar ist, insbesondere nicht in dem viel besseren Microsoft Swiftkey.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!