Google erweitert den Play Store auf Android-Geräten um eine kleine Neuerung, die uns die Suche nach Apps noch ein wenig optimiert.

Schon mal etwas im Google Play Store gesucht aber nicht so richtig schnell ans gewünschte Ziel gekommen? Das könnte jetzt einfacher werden, die neuen Suchfilter sind nämlich da. Erst vor ein paar Wochen tauchten sie bei den ersten Nutzern auf, jetzt hat Google einen umfangreicheren Rollout angestoßen. Auch bei deutschen Nutzern sollten die neuen Filter zur Verfügung stehen, tun sie bei mir jedenfalls schon auf mehreren Geräten mit deutscher Sprache.

Diese neuen Filter sind im Grunde nur einfache Tasten unterhalb der Suchleiste, womit ihr eure Suche noch etwas spezifizieren könnt. Google beschränkt uns hierbei auf ein paar wenige Optionen, um beispielsweise nach Qualität von Apps filtern zu können. Eine hohe durchschnittliche Bewertung spricht theoretisch für eine hohe Qualität der App, also bietet Google entsprechende Filter an.

Screenshots zeigen neue Suchfilter:

Suchfilter im Play Store mit Luft nach oben

Ebenso lässt sich nach Premium und Play Pass filtern, was aber nicht immer geht. An diesem Punkt merkt man, dass die Bereitstellung der Filter nicht konsistent und immer mal etwas anders ist. Die Filter tauchen zum Beispiel nicht auf, wenn man direkt nach Markennamen wie Spotify sucht, mit einem Zusatz wie „App“ oder „Tool“ klappt es hingegen schon. Es gibt noch keine Filter, die uns nach Downloadgröße, Free/Paid oder Downloadzahl filtern lassen, kommt vielleicht irgendwann später.

Bislang gibt es diese Filter:

  • 4 Sterne und mehr
  • 4,5 Sterne und mehr
  • Premium
  • Play Pass
  • Empfehlungen
  • Neu

Suchfilter nicht im Web verfügbar

Wie gesagt, noch ist die Auswahl dünn. Ich kann aber auch verstehen, dass Google hier nicht zig Filter anbieten will, da das wieder ein wenig die Usability negativ beeinträchtigt. Nicht verfügbar sind die Filter in der Webversion von Google Play, die ist seit Jahren veraltet und scheint keine Updates mehr zu bekommen.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.