Android: Google Play Store und Google-Dienste werden für neue XR-Plattform vorbereitet

Apple-Vision-Pro

Foto: VIsion Pro von Apple

Apple ist mit Vision Pro eine ganze Ecke der Konkurrenz voraus. Aber Google kann zumindest ein Stück weit mithalten und baut gerade eine XR-Plattform auf Basis von Android für Samsung und andere Hersteller. Die nächsten Arbeitsschritte für die ersten XR-Brillen sind nun sichtbar.

XR wird eine Plattform sein, die wie Wear OS oder Android TV offen für andere Hersteller ist. Samsung ist ein bereits bekannte Partner, aber es könnten zukünftig mehr werden. „Android XR“ taucht gerade in den Play Store-Quellcodes auf.

Mixed Reality: Virtuelle und erweiterte Realität

Aber auch die Google-Dienste werden inzwischen vorbereitet, um für die XR-Plattformen gewappnet zu sein. Wir gehen daher davon aus, dass es wie bei anderen Geräten ist, dass diverse Apps und Dienste von Google vorinstalliert sein werden.

Bis dato kann man jedoch nicht ableiten, wann die Plattform fertig ist und Samsung als erster Hersteller eine XR-Brille mit dieser Software zeigt. Man soll das Projekt intern verschoben haben, weil Apple mit seiner Vision Pro überraschend beeindruckte.

Google wird zunächst wohl keine eigene Hardware bringen, die internen Projekte für entsprechende Brillen existieren gerade nicht mehr.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!