Im vergangenen Jahr gab es ein Hin und Her bei den Update-Benachrichtigungen, die normalerweise bei durchgeführten App-Updates durch den Google Play Store ausgelöst worden sind. Erst war die Funktion komplett weg, dann hat sie Google wieder integriert. Doch die Integration des Wahlhebels in den Einstellungen sorgte nicht dafür, dass diese Option auch tatsächlich zur Verfügung steht. Tut sie nämlich nicht!

Uns hat ein Nutzer informiert, der den Schalter für die Update-Benachrichtigungen aktivieren wollte. Geht aber nicht, auch auf unseren Geräten ist das nicht möglich. Der Schalter ist zwar über unterschiedliche Wege auf dem Gerät auffindbar, darf allerdings nicht aktiviert werden. Das System weigert sich leider und bietet keinen Ausweg an. Es scheint allerdings gut möglich, dass nicht alle Nutzer betroffen sind.

Hierzu gibt es sogar einen Hinweistext, der für den Grund der Blockade auf die individuellen Einstellungen des Nutzers verweist. Welche das sein sollen, verrät das Gerät leider nicht. Die entscheidenden Details bleiben zu unserem Ärger verborgen.

Google Play Store: Bug oder Absicht? Option für Benachrichtigungen ist vorhanden, darf allerdings nicht aktiviert werden.

So richtig nachvollziehbar ist dieser Text nicht, da auch alle anderen Benachrichtigungen erlaubt sind und funktionieren. Und somit tappen wir leider im Dunkeln, warum Update-Benachrichtigungen zwar seit Juni 2020 wieder als Option verfügbar sind, allerdings nicht aktiviert werden können. Man findet im Netz immer wieder neue Meldungen von Nutzern, die die Option ebenfalls gerne aktivieren würden und daran aus bekannten Gründen gehindert werden.

Ich bin bislang nicht auf eine offizielle Lösung gestoßen, nur auf einen Ausweg unabhängig von Google. Stattdessen können wir nämlich eine App verwenden, die die Update-Benachrichtigungen selbst wieder zurückholt. Ist zumindest besser als nichts.

Preis: Kostenlos

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Ich habe ein Nokia 7plus Android10 seit Oktober 2018,ausgeliefert mit Version 8,habe seit Anfang bis heute keinerlei Probleme mit Updatbenachrichtigungen,wird oben angezeigt!Manuelle Einstellung.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.