Google Play Store: Update-Infos und Material You

Google Play Store App Head

Kleine und teilweise nicht unbedingt logische Veränderungen zeigen sich in der Android-App für den Google Play Store. Mögliche Fehler scheinen behoben.

  • Details zu App-Updates kehren zurück.
  • Außerdem gibt es für den Play Store optische Updates.

Google nimmt weitere Verbesserungen und Veränderungen am hauseigenen Play Store vor. Wobei davon einige gerade sauer aufstoßen und doch arg verwundern. So war in den letzten Tagen wieder bei vielen Leuten aufgetreten, dass der Play Store nicht mehr die Changelogs für App-Updates anzeigte und auch nicht das Datum der letzten Aktualisierung. Das hat sich dann wieder schnell geändert.

Wir sind auch davon ausgegangen, dass es sich eher um Fehler handelte. Die es aber wohl nur gibt, weil Google im Hintergrund vielleicht ein paar größere Umbauten vorbereitet? Wissen wir nicht, das lässt sich nur spekulieren. Jedenfalls häufen sich nun die Berichte darüber, dass Changelog-Informationen und Details zum Datum der letzten App-Aktualisierung wieder vollständig sichtbar sind.

What’s new and last update date are back in Play Store!
by u/Blassepl in GooglePixel

Material You verschönert Google Play Store für Android

Es gibt tatsächlich gerade noch andere Umbauten, die aber eher optischer Natur sind. Dazu gehören ein paar neue Elemente, wie die jetzt deutlich stärker gerundeten Tasten für Updates, Installationen, etc.

Update Installieren Play Store Material You

Ein paar Tweaks gibt es auch in der Übersicht für ausstehende Updates, teilen die Kollegen von 9to5Google mit und zeigen ihre Screenshots. Wobei kurioserweise hierbei die Tasten weniger abgerundet sind. Was aber damit zusammenhängt, dass diese Tasten hier eine andere Aufgabe haben und nur für Filter zuständig sind.

App Updates Uebersicht Play Store Material You

Wie so oft treten Veränderungen und Neuerungen auf, die Google im Vorfeld nirgends kommuniziert. Da bleibt für uns nur wieder abzuwarten, was sich in den Wochen danach noch tut.

Teilt uns gerne eure Beobachtungen zu den Themen mit, die wir gerade angeschnitten haben.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!