Google Podcasts hat auch für deutsche Nutzer ein Ende in Sicht – Frist jetzt bekannt

Google Logo Smartphone Hero

Die Schonfrist für europäische Nutzer von Google Podcasts beträgt fast 3 Monate.

Google stellt den nächsten Dienst ein, jedoch wieder nicht ohne Ersatz. Schon als man damals Google Music eingestellt hatte, wurde YouTube Music der Nachfolger und das nicht kritiklos. Ein ähnliches Vorgehen gibt es bei Google Podcasts, das zumindest in Deutschland ein längeres Leben genießt. Aber ein Ende ist bereits in Sicht.

Eigener Dienst für Podcasts lohnt sich nicht mehr

Vor wenigen Tagen hat man Google Podcasts für amerikanische Nutzer abgeschaltet, das Ende für Nutzer aus anderen Ländern war noch nicht klar definiert. Hat sich inzwischen geändert. Ab dem 25. Juni 2024 ist wohl auch bei uns Schluss, der Dienst wird dann in „allen Regionen“ abgeschaltet, teilt Google inzwischen mit.

Bis zum 29. Juli 2024 können Nutzer ihre Podcasts aus dem Dienst exportieren und etwa zu YouTube Music übertragen. Wenn bis dahin die Podcast-Funktion in YouTube Music zu 100 Prozent verfügbare wäre, hätte man uns schon sehr geholfen. Ist das Exporttool in Podcasts verfügbar, könnt ihr die Daten natürlich auch in andere Apps übertragen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!