Schon seit einiger Zeit integriert Google in immer mehr Apps eine neue Leiste mit Suchfiltern. Sei es nun Gmail, Google Fotos, Google Messages oder jetzt auch die mobile Suche. Derzeit läuft wohl für die mobile Suche ein neuer Test, der Suchkategorien und Suchvorschläge kombiniert.

Mobil kennt man die Tastenleiste unterhalb der Suchleiste schon länger. Darin kann man in andere Kategorien wechseln, daher gezielt nach Bildern, Videos oder News suchen. In einer neuen Version ist diese Leiste einerseits optisch neu, aber auch funktionell ein wenig anders.

Diese neue Leiste mit Filtern bietet wohl auch an, dass man der eingegebenen Suchphrase ein Schlagwort anfügt, um die Suchanfrage möglicherweise präziser zu gestalten. Google orientiert sich dafür vermutlich am Suchverhalten anderer Nutzer. Im Beispiel sucht der Nutzer nach iOS 16 und könnte auf Knopfdruck „Release Date“ der Suchphrase anfügen.

Google Suche Neue Filter

Ich habe diese neue Leiste bislang nicht unter Android oder iOS gesehen, es ist daher sehr wahrscheinlich ein Testlauf mit einigen Nutzern. Derzeit führt Google in verschiedensten Apps so eine neue Leiste ein. Sie soll es dem Nutzer einfacher machen, gesuchte Inhalte gezielter zu finden. Zuletzt wurde das in Google Messages integriert.

Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert