Folge uns

Android

Google Tastatur wird zum Gboard mit GIFs und Suche

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Google Gboard

Google veröffentlicht endlich auch für Android das neuere Gboard und wirft die alte Google Tastatur über Bord. Gboard heißt eine neue Tastatur von Google, die unter anderem direkt die Suche integriert hat und natürlich auch eine GIF-Suchmaschine. Besonders letzteres kommt bei den Nerds gut an, funktioniert aber aktuell nur in wenigen Apps wie Hangouts oder dem Google Messenger. Des Weiteren hat die Tastatur eine Suche integriert.

Ich kann also beispielsweise direkt innerhalb der Tastatur nach einem Restaurant suchen und die Infos dazu direkt in den jeweiligen Messenger teilen. Eine sehr nützliche Funktion, wenn ihr mich fragt. Bereits ab Android 7.0 auf meinem Moto Z funktioniert auch die besagte GIF-Suche, die eigentlich offiziell erst mit Android 7.1 möglich sein sollte. Ein ziemliches DurcheinanderUPDATE: Die GIF-Funktion ist sogar unter Android 6 und älter nutzbar!

Des Weiteren gibt es einen schnelleren Zugriff auf Einstellungen der App, es können mehrere Sprachen gleichzeitig aktiv sein und die Emoji-Taste hat einen neuen Ort gefunden. Es kann auf Wunsch nun dauerhaft eine zusätzliche Zeile mit Ziffern angezeigt werden und die integrierte Suche wie auch die Emoji-Taste lassen sich natürlich auch wieder ausblenden.

Das Gboard erhaltet ihr zum Zeitpunkt des Artikels mindestens über den APKMirror, später sollte dann auch der Download über den Play Store möglich sein. Google hatte das Gboard bereits vor einer Weile veröffentlicht, allerdings zuerst exklusiv für iOS.

[via Reddit]

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Schtief

    12. Dezember 2016 at 19:08

    Ist die bisherige Google Tastatur damit obsolet?
    Oder wird sie einfach nur umbenannt?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt