Google TV durch neustes Update jetzt deutlich besser

Google Chromecast 4 Google Tv

Google Chromecast mit Google TV.

Google TV wird mit diversen Optimierungen in diesen Tagen deutlich verbessert, kündigt Google an.

Google hat ein weiteres Update für seine Geräte am Start, die mit Google TV ausgestattet sind. Aktuell sind das zwei Chromecast-Dongle der neusten Generation, die in den vergangenen Jahren gestartet sind. Google TV bringt Leistungsverbesserungen aufgrund des Nutzer-Feedbacks mit, wie der Changelog zum neusten Update verraten kann.

Zunächst hat Google die Art und Weise optimiert, wie der Startbildschirm von Google TV Empfehlungszeilen lädt und den Speicher nutzt. Außerdem wurden grundlegende System-Apps vereinfacht, damit sie noch runder laufen. Durch den geringeren Speicherverbrauch fühlt sich die Navigation auf der TV-Benutzeroberfläche flüssiger an und Apps werden schneller geöffnet, sagt Google.

Mit weiteren Verbesserungen hat Google die Reaktionsgeschwindigkeit für viele Funktionen auf dem Startbildschirm optimieren können. Dazu gehört zum Beispiel das Vorladen von Film- und Showzeilen vor dem Scrollen und das Optimieren der Art und Weise, wie Tabs geladen werden. Aber auch Ergebnisse in der Suche sollen deutlich schneller laden.

Weitere Verbesserungen betreffen vorinstallierte Apps, die vom Nutzer aber gar nicht verwendet werden. Sie sollen weniger Speicher benötigen und somit mehr freien Speicher für Apps bieten, die der Nutzer selbst herunterlädt und tatsächlich aktiv nutzt.

Die angekündigten Veränderungen sollen wohl bereits auf den Geräten angekommen sein. Wenn euch also schnellere Ladezeiten bereits aufgefallen sind, liegt das an diesen Verbesserungen.

Unterschiede von Android TV zu Google TV: Seit ein paar Jahren ist Google TV wieder da, die neue Android-Benutzeroberfläche für Fernseher. Android TV ist der Vorgänger, der abgelöst wird. Das darunterliegende Betriebssystem nennt sich jedoch weiterhin Android TV OS, was durchaus verwirren kann.

Neues YouTube-Update für Google TV

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Google TV durch neustes Update jetzt deutlich besser“

  1. Mein Chromecast hat vor ein paar Tagen angefangen zu laggen. Manche Tastendrücke an der Fernbedienung werden erst nicht erkannt und im Nachhinein 4, 5, 6, oder 7x ausgeführt.

    Wenn das Update dahinter steckt, dann hat Google ja super optimiert…

    1. Mein Pixel 6 rennt wie am ersten Tag und ich hab bei täglicher normaler Benutzung noch nie Probleme gehabt, meine ganzen Samsung Flagships vorher haben reichlich Leistung eingebüßt, und das schon nach den ersten 6 Monaten. Also deine Aussage ist leider völliger Quatsch

Kommentar verfassen

Bleib nett.