Folge uns

Android

Google wird das Android-Ökosystem aufgrund der Fragmentierung weiter abschotten, meint Stephen Elop

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android Logo

Stephen Elop war noch nie ein Mann der wenigen Worte und hat nicht selten über die besonders erfolgreiche Konkurrenz sein Maul zerrissen. Er selbst hat sicherlich trotz bislang schlechter Zahlen auch weniger Probleme damit, dass Nokia in einer tiefen Krise ist oder war, denn er würde sein großzügiges Gehalt sicherlich bis zum Schluss bekommen. Gut, Nokia hat im letzten Quartal seit Einführung von Windows Phone erstmals positive Zahlen gehabt und konnte einen positiven Trend feststellen, dennoch fehlt es an eigener Stärke, um über die Marktführer schlecht zu reden. Wobei, ob das was Stephen Elop da Google vorwirft so schlecht ist, wage ich noch zu bezweifeln. So meint der Nokia-Chef, dass das Ökosystem rundum Android in Zukunft und auch schon jetzt weiter geschlossen wird. Es bleibt nicht so offen wie in den letzten Jahren, was vor allem der dadurch entstandenen Fragmentierung geschuldet sein soll.

The situation that Android is facing, where the amount of fragmentation that you’re seeing is increasing as people take it in different directions, is of course offset by Google’s efforts to turn an open ecosystem into something that’s quite a bit more closed as you’ve seen quite recently.

Stellt sich natürlich die Frage, ob die Fragmentierung Android wirklich bisher geschadet hat, denn wenn man rein die Verkäufe von Geräten beobachtet, dann ist das definitiv nicht der Fall. Möglicherweise leidet aber die Qualität der Software darunter, wobei speziell hier natürlich die Apps gemeint sind, die nicht von Google kommen. Zumindest aber scheint man Android nach außen mehr zu „schützen“, in dem man teilweise Dienste wie den Support für Exchange/Active Sync einstellte. Es ist aber auch umso interessanter, welchen Weg die Nexus-Serie von Google gehen wird. Früher noch als Zugpferd gedacht, um das Betriebssystem Entwicklern schmackhafter zu machen, heute ziemlich harte Konkurrenz für die Hersteller von Android-Geräten. Android wird aber sicherlich kein zweites iOS oder Windows Phone. (via)

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

Kommentare

Beliebt