Gute Nachrichten für Pixel-Fans: Google will Designmerkmal über Jahre behalten

Google-Pixel-Hero

Google setzt seit dem Pixel 6 auf ein klares sowie wiederkehrendes Design seiner Android-Smartphones und auch bei anderen Google-Geräten gibt es ein Merkmal, das man wohl über die kommenden Jahre keineswegs verändern möchte.

Google hat sich jetzt das stilisierte G auf Rückseite der eigenen Android-Smartphones sichern lassen.

Das Zeichen besteht aus einem stilisierten G auf der Rückseite eines Mobilgeräts. Die gestrichelten Linien stellen den Umriss des Mobilgeräts dar, sind weder Teil der Marke noch werden sie als Merkmal der Marke beansprucht und dienen nur dazu, die Platzierung der Marke auf der Ware anzuzeigen.

Google will das G für alle Telefon-Kategorien sichern. Dabei geht es wirklich vorrangig um den Buchstaben auf der Rückseite, nicht um andere Merkmale (via 9to5Google).

Google-Pixel-G-Skizze-USPTO

Ich denke, dass man aber grundsätzlich den Look der aktuellen Geräte mit der Kameraleiste noch beibehalten wird, was aber bekanntermaßen nur für die normalen Telefone gilt. Mindestens beim Pixel 9 bleibt die Designsprache mit neuen Details beibehalten.

Google-Pixel-9-Onleaks-1
Design-Leak des Pixel 9 via Onleaks

Das neue Pixel Fold 2 hat ein ganz anderes Design bei der Kamera, was wohl der Bauweise dieser Geräte schuldet ist.

Google-Pixel-Fold-Leak-1

Andere Hersteller wie Xiaomi und Co. haben in den vergangenen Jahren immer wieder umgestaltet, wie die Rückseiten der Telefone aussehen und was dort draufsteht. Google hält sich zurück und setzt, etwa wie Apple, allein auf das Firmenlogo.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Gute Nachrichten für Pixel-Fans: Google will Designmerkmal über Jahre behalten“

  1. Der Versuch, über das Design Markenidentität zu generieren, ist verständlich.
    Aber was Google da seit Jahren treibt, ist eher programmierte Langeweile.

    1. Nicht jeder kauft ein Smartphone zur Unterhaltung. Von mir aus können sie gerne weiterhin Langeweile programmieren, damit ich mich aufs Wesentliche konzentrieren kann.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!