Folge uns

Android

Helium für Android: Backup ohne Root dank neuer Chrome-Erweiterung

Veröffentlicht

am

Helium von Kushik Dutta ermöglicht uns ein umfangreiches Backup von Android-Geräten zu erstellen, jetzt auch unabhängig von Windows und OS X ohne Root. Eine neue Chrome-Erweiterung ermöglich euch sogar ein Backup mit einem Chrome OS-Gerät zu erstellen. Mit Linux soll es dank der Chrome-App ebenso funktionieren, benötigt wird eben nur der Browser + Erweiterung. Bis Android 4.4 KitKat war ein vollständiges Backup des Systems nicht ohne Root-Zugriff direkt auf dem Gerät möglich, alternativ nur noch mit einem Computer. Helium ist eine Lösung dafür, die allerdings nicht immer reibungslos funktioniert.

Backup ab Android 5.0 ab Werk möglich

Mit der neuen Android-Version gibt es auch endlich ein richtiges Backup-System für Android, wie wir euch schon vor einigen Wochen berichtet haben. Das funktioniert zwar auch zur Übertragung von Geräten mit älteren Android-Versionen auf Geräte mit Lollipop, nur leider nicht beispielsweise auch umgekehrt. Bis also alle irgendwann mindestens mit Android Lollipop unterwegs sind, müssen alternativ Lösungen wie Helium herhalten.

(via Androidpolice)

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt