Aktuell scheint es auch in den Firmware-Dateien von Samsung-Geräten diverse Hinweise und Details zu neuen Geräten zu geben. In einer Firmware mit dem neuen Android 9 gibt es Spuren von zukünftiger Hardware. Mit dabei ist das Gerät namens „Winner“, welches Samsungs erstes faltbares Smartphone sein soll. Im November will man dieses Gerät eventuell erstmals präsentieren, nun tauchen erste Dateien in einer neuen Firmware auf. Mehr allerdings noch nicht.

Es wird uns hiermit aber bestätigt, dass dieses Gerät wirklich nah an der Präsentation ist. In besagter Firmware wurde vor wenigen Wochen auch das Galaxy S10 mit seinen insgesamt vier Varianten entdeckt. Ebenso neu: Qualcomms Snapdragon 8150 wurde in der Firmware neben dem existierenden Snapdragon 845 erwähnt. Es bestätigen sich die Berichte der letzten Wochen, dass Qualcomm zukünftig auf eine neue Namensgebung setzen dürfte.

Qualcomm will in der nächsten 8er Generation nicht mehr nur AI-Support bieten, sondern für die künstliche Intelligenz sogar dedizierte Chips (NPU) auf seine SoCs packen. Huawei und Apple machen das bereits vor. Wir erwarten erste Geräte mit dem neuen SoC im Frühjahr 2019, vorher höchstwahrscheinlich noch nicht.

Drahtlose DeX Dockingstation?

Samsung hat mit der DeX-Station ein System entwickelt, welches moderne USB-C-Smartphones zum PC umwandelt. Man muss nur das Flaggschiff-Smartphone in die Dockingstation stellen, schon wird das Gerät zum PC. Nun soll ein Update entwickelt werden, welches die Verbindung zu DeX sogar drahtlos möglicht. Samsung-Mitarbeiter deuten das im hauseigenen Forum an.

The good news is that they are working on a wireless connection for DEX but a few improvements need to be made first, so presently, there isnt a timeline for the implementation of this.

Mehr Details fehlen auch hier. Eigenes Produkt, Samsung-only oder nur Software? Müssen wir abwarten.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.