Hört uns Facebook über unser Smartphone ab?

Facebook Like Button Sign Head Quarter Header

Sicherlich hat man sich diese Frage schon öfter gestellt, Forscher wollen darauf nun eine Antwort kennen. Wir sind heute stets von Mikrofonen und Kameras umgeben. Bei mir sind es gleich mehrere Smartphones, zudem haben wir den Amazon Echo im Haus. Aber hören uns Facebook und Co wirklich ab, zum Beispiel über die Mikrofone in unseren Android-Smartphones? Dieser Sache sind Sicherheitsforscher auf den Grund gegangen, die Erkenntnis allerdings wenig überraschend.

Moderne Mythen nicht bestätigt

Getestet hat man über 17.000 populäre Android-Apps, darunter Facebook und über 8.000 Apps mit Facebook-Funktionen. Über 9.000 getestete Apps fordern die Berechtigung für Kamera und Mikrofon. Aber die Forscher konnten dabei nicht feststellen, dass überhaupt nur eine der getesteten Apps über das Smartphone-Mikrofon Gespräche aufzeichnet und diese an fremde Server weiterleitet. Dieser Mythos scheint also widerlegt zu sein.

Während der besagte Studie konnten die Sicherheitsforscher allerdings etwas anderes herausfinden, denn einige wenige Android-Apps zeichnen die Nutzung des Bildschirms auf. Aber auch dahinter steckt kein böser Wille, wir ihr in unserem Beitrag dazu lesen könnt. [via]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!