Hoffentlich bekommen auch andere Smartphones das neue regenfeste Display von OnePlus

OnePlusAce2ProRainWaterTouchtechnology

Bild: OnePlus

Etwas feuchte Finger und schon wird die Smartphone-Bedienung zur Qual. Das konnte sich OnePlus nicht länger mit ansehen.

Das chinesische Unternehmen OnePlus hat angekündigt, dass sein neues Smartphone-Modell Ace 2 Pro mit einem regensicheren Display ausgestattet sein wird. Laut OnePlus kann das Display problemlos auch bei starkem Regen oder Nebel bedient werden, ohne dass ihr Eingaben tätigt, die ihr gar nicht beabsichtigt hattet.

In einem Promo-Video zeigt OnePlus den Ace 2 Pro im Vergleich mit einem iPhone 14 Pro. Während auf dem iPhone der Regen zu Fehlfunktionen und Verzögerungen bei der Bedienung führt, reagiert der Ace 2 Pro laut OnePlus einwandfrei. Möglich wird dies durch einen speziellen Chipsatz und Algorithmen, mit denen das Display und die Touch-Funktion optimiert wurden.

Das Video macht natürlich einen überzeugenden Eindruck, auch wenn ein Test unter realen Bedingungen noch aussteht. Sollte die Funktion wie versprochen funktionieren, wäre sie eine echte Innovation im Smartphone-Markt. Bisher ist die Touchscreen-Bedienung bei Regen auch bei wasserdichten Smartphones oft noch problematisch – das merke ich selbst immer wieder bei meinem iPhone 13 Pro Max.

Der Ace 2 Pro wurde jetzt in China vorgestellt und hat einen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, bis zu 24 GB RAM und 1 TB Speicher. Dieses Hardware-Wettrüsten gilt aber nicht für alle Aspekte, drahtloses Laden des 5.000-mAh-Akkus und eine IP-Zertifizierung fehlen nämlich (was angesichts des wasserabweisenden Bildschirms etwas ironisch ist).

Da sich OnePlus wie auch Oppo angesichts der Patentstreitigkeiten mit Nokia inzwischen vom deutschen Markt verdünnisiert hat, bleibt uns nur zu hoffen, dass der Bildschirm irgendwo anders landet oder sich andere Hersteller von der meines Erachtens wirklich praktischen Innovation inspirieren lassen.

via

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Hoffentlich bekommen auch andere Smartphones das neue regenfeste Display von OnePlus“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!