Honor 30 Pro Plus mit starker Kamera nur einen Hauch hinter Huawei P40 Pro

Honor 30 Pro Plus

Honor präsentiert im Heimatland gerade die neue Honor 30-Serie. Während der Präsentation der Kamera ging bereits das Testergebnis bei DXOMARK und somit ein wichtiger Teil der technischen Spezifikationen online. Und wenig überraschend kann das Honor 30 Pro Plus an die letzten Huawei-Smartphones anknüpfen. Im Ranking landet das neue Flaggschiff der Huawei-Tochter nur knapp hinter dem Huawei P40 Pro, alles andere wäre sicherlich auch allein aus Gründen des Marketings keine gute Idee gewesen.

Huawei vs. Honor Unterscheide im Detail

Wie sich im Vorfeld schon abzeichnete, ist die Hardware der Hauptkamera durchaus beeindruckend. Basis ist ein IMX700-Bildsensor von Sony auf RYYB-Basis, mit 50 MP und einer Größe von 1/1,28 Zoll. Dieser Bildsensor erstellt bis zu 2,44 Mikrometer große Pixel, das ist ein Achtungserfolg. Aber eben keine Neuheit, denn diese Kamera finden wir sehr ähnlich auch im Huawei P40 Pro. Einziger Unterschied: Huawei spendiert den Honor-Smartphones für die Hauptkamera keine optische Bildstabilisierung, diese finden wir nur bei der Zoom-Kamera.

09 15 04 2020 18

Vergleichen wir die erreichte Punktzahl der einzelnen Kategorien, liegt das P40 Pro bei Nacht, Zoom und Bokeh am deutlichsten vorn. Die restlichen Kategorien sind zum Teil gleich oder die Unterschiede nur sehr gering (weniger als 4 Punkte). Ausgerechnet bei Ultra-Weitwinkel, wo das P40 Pro satte 40 statt 16 MP bietet, einen wesentlich größeren Bildsensor und eine größere Blende, ist die erreichte Punktzahl ausgeglichen. Spricht das nun gegen die Testkriterien oder gegen die Kamera im Huawei-Smartphone?

Honor 30 Pro Plus

Dxomark Honor 30 Pro Plus

Huawei 40 Pro

Huawei P40 Pro

Was die restliche Hardware angeht, reiht sich Honor nahtlos mit der 30er Serie in das Regal aktueller Highend-Smartphones ein. Erwartet hier bitte keine Wunder oder Neuheiten, die wir nicht schon woanders gesehen haben. Es sind auch vorerst keine Details bekannt, ob das Honor 30 Pro Plus samt kleinerem Brüderchen nach Europa kommt.

DXOMARK

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!