Huawei EMUI 10: Offizielle Mitteilung über diverse Neuerungen

EMUI 10 Header

Auf einer eigenen Entwicklerkonferenz kündigte Huawei die neue EMUI 10 für Android Q zwar an, doch sonderlich viele Details hatte man über die neue Software nicht verraten. Erst als ein paar Presseleute an eine frühe Version der neuen Software gelangten, kamen mehr Details ans Tageslicht. In einer weiteren Mitteilung verrät Huawei ein paar Eckpunkte, an denen es Veränderungen von EMUI 9 zu EMUI 10 geben wird. Spannende Info am Rande: 500 Millionen aktive EMUI-Nutzer gibt es gerade in über 216 Ländern.

Bessere Optik und mehr Freiheiten bei Anrufen

Entwickler haben mit EMUI10 die Möglichkeit, ihre Anwendung einmal zu entwickeln und sie auf mehreren Geräten zu verteilen. Das senkt die Kosten und verbessert neben der höheren Effizienz vor allem die Nutzererfahrung. So bringt die neue Oberfläche auch wesentliche Verbesserungen beim Design mit sich: Eine aufgefrischte Optik, optimierte Animationen und ein flüssigere Bedienung. Dabei springt der erneuerte Dark Mode besonders ins Auge: Er optimiert sowohl den Kontrast zwischen Texten und Hintergrund als auch die Farben der Schriftarten und Systemsymbole. Komfort und Lesbarkeit für das menschliche Auge werden damit deutlich erhöht.

EMUI10 ermöglicht die Übertragung von Audio- oder Videotelefonaten über mehrere Geräte hinweg. Einen normalen Anruf kann der Nutzer wahlweise über das Telefon oder einen intelligenten Lautsprecher annehmen. Videoanrufe lassen sich über Displays, etwa über den Fernseher beantworten. Dazu können Daten nahtlos zwischen Computer und Smartphone verschickt werden. Dafür wird die Hardware der einzelnen Geräte virtualisiert. So kann jedes Gerät die Funktionen aus dem dadurch entstandenen Hardwarepool nutzen und seine leistungstechnischen Stärken einbringen.

EMUI 10 macht Smartphones und Tablets sicherer

Auch Sicherheit wird groß geschrieben: ein noch stärkeres System schützt die interne Hardware und Software. Nur vom Nutzer freigegebene Geräte werden dabei miteinander verbunden. Für eine größtmögliche Sicherheit ist die gesamte Kommunikation zwischen den Geräten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Durch die steigende Anzahl an smarten Geräten in den heimischen vier Wänden wachsen auch die Anforderungen an die Entwickler. Sie müssen die Anwendungen auf viele Produkte anpassen und für Datengleichheit sorgen.

Mit EMUI10 können die Entwickler ihre Apps für mehrere Geräte anpassen, ohne jedes mal spezifische Anpassungen vorzunehmen. HUAWEI will in Zukunft noch enger mit Entwicklern und Industriepartnern für eine bestmögliche Nutzererfahrung und noch mehr Innovationen zusammenarbeiten. Dafür stellt das Unternehmen ab sofort spezielle Tools und Plattformen wie den Ark Compiler und das HUAWEI DevEco Studio zur Verfügung.

Huawei: Erste Details darüber, was neu in der EMUI 10 ist

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!