Huawei Kirin 920 offiziell vorgestellt – Konkurrenz für den Snapdragon 805?

kirin-1

Bislang war es eigentlich immer so, dass die üblichen chinesischen Hersteller von mobilen Prozessoren keine Konkurrenz zu den Chips von Qualcomm in die Märkte werfen konnten, doch der Kirin 920 von Huawei soll das endlich ändern. Der neue SoC ist ein Octa-Core-Prozessor auf 28 nm und bietet vier Cortex-A15-Kerne mit bis zu 2,0 GHz und vier Cortex-A7-Kerne mit bis zu 1,6 GHz. Obendrauf gibt es dann noch LTE Cat. 6 mit bis zu 300 Mbit/s. Als GPU kommt eine Mali T628 zum Einsatz, die Displays mit bis zu 2560 x 1600 Pixel unterstützt und auch bei den Exynos-SoCs von Samsung zum Einsatz kommt.

Erste Benchmarks zeigten schon, dass der neue Chip von Huawei gar nicht so weit entfernt vom Snapdragon 805 von Qualcomm und daher auch eine ernst zu nehmende Konkurrenz ist. Huawei wird damit sicherlich die nächsten Geräte aus eigenem Haus ausstatten.

kirin-920-antutu

(via G4G, PhoneArena)