Huawei P40 kommt nach Deutschland

Huawei P40 Pro Kamera Mintgrün

Huawei stellt im März neue Android-Smartphones der P40-Serie vor, der Marktstart in Europa stand bislang auf der Kippe. Zumindest von außen betrachtet, denn die Google-Apps darf Huawei weiterhin nicht auf Neugeräte bringen. Jetzt hat ein Vertreter des Konzerns aus der österreichischen Niederlassung in einem Interview verraten, dass der Marktstart der neuen P40-Serie auch für Österreich geplant ist. Deshalb ist mit über 99 % damit zu rechnen, dass es die neuen Smartphones auch hierzulande bei uns in Deutschland gibt.

„Neue Geräte wie das für Ende März erwartete P40 / P40 Pro sollen dann ebenfalls nach Österreich kommen.“

Huawei ohne Google aber mit Android

Im gleichen Interview wurde verraten, dass Huawei nicht mehr zurück zu Google will. Stattdessen baut man ein eigenes Ökosystem auf und einen eigenen App-Store. Mit diversen Tricks, um auch US-Apps anbieten zu können. Bisherige Partnerschaften in den vereinzelten Märkten möchte Huawei aufrechterhalten, womit die großen Shops und Mobilfunkanbieter gemeint sein dürften.

Mit Informationskampagnen soll den interessierten Kunden die Angst genommen werden, die Huawei-Smartphones sollen sich auch ohne Google-Dienste verkaufen können. Gewohnte Apps sollen die Käufer verwenden können, weil das Betriebssystem weiterhin das offene und frei verfügbare Android ist.

Huawei verzichtet freiwillig auf Google aber nicht auf Android

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.