Folge uns

Android

Ice Cream Sandwich: MP3-Datei als Klingelton festlegen

Veröffentlicht

am

Ice Cream Sandwich Logo

Ice Cream Sandwich Logo

Vor einigen Tagen wollte ich bei meinem neuen Galaxy Nexus den Klingelton ändern und dafür eine eigene MP3-Datei verwenden. Dies war für die Klingeltöne von Anrufen unter Gingerbread sehr einfach bzw. recht logisch aufgebaut, man musste die MP3-Datei nur irgendwo auf die SD-Karte ablegen und konnte sie nun aus dem offiziellen Musiplayer heraus als Klingelton festlegen. Als ich auf selbige Art und Weise unter Ice Cream Sandwich vorging, musste ich aber das Fehlen der Funktion „Als Klingelton festlegen“ im Musikplayer feststellen.

[aartikel]B005Y5SE6I:right[/aartikel]Natürlich kann man weiterhin MP3-Dateien als Klingel-, Benachrichtigungs- oder Weckton festlegen, man muss einfach die Dateien nur in einen bestimmten Ordner packen. Dafür gibt es auf der SD-Karte den Ordner /media/audio/ und darin drei verschiedene Unterordner. Hierbei ist der Ordner Notifications für Benachrichtigungstöne, Ringtones für Klingeltöne und Alarms für Wecktöne. Einfach den entsprechenden Ordner anlegen, sofern noch nicht vorhanden und dort die MP3-Dateien eurer Wahl reinpacken.

Wenn ihr jetzt beispielsweise einen anderen Klingelton in den Einstellungen auswählen wollt, müsste dort nun auch die Mp3-Datei aus dem entsprechenden Ordner angezeigt werden.

7 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

7 Comments

  1. Gast17865

    26. Dezember 2011 at 12:02

    Son Mist was soll das des fürn Sinn haben Ò,ó ? Voll umständlich finde ich aber wenigstens funktionierts……noch -.-

    • Denny Fischer

      26. Dezember 2011 at 14:11

      Was ist daran umständlich? Lediglich Dateien in eine bestimmten Ordner packen. Ist nicht wirklich kompliziert.

  2. Huhu

    1. Februar 2012 at 00:33

    Aber manche sind auch da schon überfordert )

  3. abbadon2

    3. April 2012 at 18:29

    Hmmmm ich meld mich da mal als einder der überforderten^^ Hab die klingeltöne zwar im richtigen Ordner und kann diese auch auswählen, allerdings kommt beim Anruf und bei der "Vorschau" kein Ton….. woran liegt daS?

  4. Pat

    16. April 2012 at 00:55

    Hi,

    Danke erstmal.

    Hab das auch ausprobiert aber leider funktioniert das bei mir gar nicht. Ich kann da rein kopieren was ich will es läuft nicht…

    Ich sehe die mp3’s nicht als auswahl im töne menü.

    Wenn ich es mit einer m4a probiere klappts?

    Anregungen?

    Grüsse und danke im voraus Pat

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt