Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Ice Cream Sandwich: MP3-Datei als Klingelton festlegen

Ice Cream Sandwich Logo

Ice Cream Sandwich Logo

Vor einigen Tagen wollte ich bei meinem neuen Galaxy Nexus den Klingelton ändern und dafür eine eigene MP3-Datei verwenden. Dies war für die Klingeltöne von Anrufen unter Gingerbread sehr einfach bzw. recht logisch aufgebaut, man musste die MP3-Datei nur irgendwo auf die SD-Karte ablegen und konnte sie nun aus dem offiziellen Musiplayer heraus als Klingelton festlegen. Als ich auf selbige Art und Weise unter Ice Cream Sandwich vorging, musste ich aber das Fehlen der Funktion „Als Klingelton festlegen“ im Musikplayer feststellen.

[aartikel]B005Y5SE6I:right[/aartikel]Natürlich kann man weiterhin MP3-Dateien als Klingel-, Benachrichtigungs- oder Weckton festlegen, man muss einfach die Dateien nur in einen bestimmten Ordner packen. Dafür gibt es auf der SD-Karte den Ordner /media/audio/ und darin drei verschiedene Unterordner. Hierbei ist der Ordner Notifications für Benachrichtigungstöne, Ringtones für Klingeltöne und Alarms für Wecktöne. Einfach den entsprechenden Ordner anlegen, sofern noch nicht vorhanden und dort die MP3-Dateien eurer Wahl reinpacken.

Wenn ihr jetzt beispielsweise einen anderen Klingelton in den Einstellungen auswählen wollt, müsste dort nun auch die Mp3-Datei aus dem entsprechenden Ordner angezeigt werden.