Im Galaxy-Topmodell: Samsungs großer Kamerafehler ist immer noch ein Problem

Samsung-Galaxy-S24-Ultra-Test-5

Nachdem Samsung beim Galaxy S22 Ultra noch einmal auf 108 MP gesetzt hatte, kam der Sprung ab dem Galaxy S23 Ultra auf 200 MP überraschend und er war wohl zu viel des Guten. Die Schwächen der hohen Bildauflösung konnten auch mit dem Galaxy S24 Ultra nicht aus der Welt geschafft werden.

Samsung hat versprochen, dass die neue Generation besser und vor allen Dingen schneller ist. Aber das größte Problem ist längst nicht behoben, gerade im Vergleich mit anderen Smartphone-Kameras ist der Bildsensor mit 200 MP zu langsam. Die Kamera löst zu langsam aus, ein großer Nachteil.

Samsung hat sein Shutter-Lag-Problem auch in neuste Generation mitgeschleppt

Wenn wir über volle Sonne und beste Lichtbedingungen reden, dann ist das Galaxy S24 Ultra sicherlich gut aufgestellt. Aber sobald es schwierigere Bedingungen gibt, löst die Kamera zu langsam aus, was viele Fotos versaut. Besonders Objekte, die sich bewegen, verwaschen dann.

In einem neuen Video gehen die Kollegen auf das Problem mit dem aktuellsten Stand ein. Sie erklären den „Shutter lag“, vergleichen mit dem Pixel 8 Pro und zeigen außerdem ein Tool von Samsung, womit die Verzögerung reduziert werden kann – jedoch zulasten der Bildqualität.

Einzige Lösung: Weg von 200 MP auf maximal 50 MP, wie es die Konkurrenten auch machen

Samsung muss mit dem Galaxy S25 Ultra weg von den eher langsamen 200 MP Bildsensoren. Insbesondere auch deshalb, weil die Vorteile für den Nutzer eigentlich nicht vorhanden sind. Mir fällt jedenfalls nichts ein, was im Alltag wirklich praktischer oder besser gewesen ist.

Alles entscheidend ist abseits der Kostenfrage das Marketing. 50 MP lassen sich natürlich nicht mehr über die Auflösung verkaufen, da müsste sich Samsung etwas einfallen lassen, warum der Wechsel passiert, weil es natürlich auf den ersten Blick nach großem Rückschritt aussieht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

9 Kommentare zu „Im Galaxy-Topmodell: Samsungs großer Kamerafehler ist immer noch ein Problem“

  1. Was bedeutet schwierige Lichtbedingungen? 80% der Leute machen am Tag ihre Fotos. Egal wie das Wetter ist, die Bilder gelingen alle. Zeigt halt mal Beispiele unter welchem Bedingungen die Bilder diese Probleme haben.

  2. Na ja, nach 3 Ultras kann ich bis jetzt sagen das die Kamera im S23 Ultra das beste war was ich bisher hatte, leider besser als die meines S24 Ultra. Komisch das die Kamera hier angeprangert wird und überall als Referenz herhalten muss… Eher traurig das Samsung sich an Apple orientieren muss und die Kamera ebenso konfiguriert, anstatt bei den 200 MP Kameras zu bleiben und diese zu optimieren. Wenn ich die S24 Ultra Kamera mit der Kamera des Iphone 15 pro Max vergleiche, ist die die vom Iphone spürbar schlechter… also ist doch alles gut 👍

    1. Aprilscherz oder? Ich benutze selbst ein iPhone 15 Pro Max und Samsung S24 Ultra, und niemals kann die Kamera von Samsung an die des iPhones und Pixels heranreichen.

      1. Michael Dittrich

        Bitte keine Begriffe verwenden deren Bedeutung man nicht kennt. Was ihr meint ist Bewegungsunschärfe, Shuttet Lag ist etwas komplett anders, nämlich Auslöseverzögerung, die Zeitspanne vom Auslösen bis zum tatsächlichen Aufnehmen des Bildes. So macht das nur den Eindruck von gefährlichem Halbwissen…

  3. Also ich kann die Kamera vom s24 ultra nur empfehlen. Mit dem Focus auf das Objekt bekommt man mega geile Bilder. 👍🏻👍🏻👍🏻Leider kann man die hier nicht veröffentlichen 👎🏻

  4. Kann ich bestätigen hatte als firmenhandy ein i Phone und die machen die letzten Jahre immer schlechtere Kameras…appel konnte aber noch nie überragende kamera

  5. Die Probleme, die hier angesprochen werden sind doch nichts anderes als Marketing der Konkurrenz.

    Das sollte man fairerweise auch das aufzählen, was die anderen nicht können. Umgang mit Spitzlichtern beispielsweise – da können beide: Apple und Pixel nicht mithalten. Oder das Fehlen der 3x Kamera bei Pixel und Apple. Diese Riesenlücke zwischen 2x Crop und 5x Zoom ist für ein Flagschiff schon wirklich peinlich.

    Ansonsten kann man nur hoffen, dass Samsung so schnell wie möglich lernt:
    – 10x Zoom bitte zurück
    – 5x Zoom raus !!!!
    – 3x Zoom in hochwertiger Qualität mit größerem Sensor als die Interims 5x Zoomkameras und mit hochwertigem 6x Beschnitt-Zoom.
    – Optische Bildstabilisation in die UWW-Kamera
    – Rauschminderung im Nachtmodus zurückfahren.

    Und wenn sie noch Ressourcen haben:
    – den bisherigen 200 Mpx Sensor ersetzen durch 50 Mpx oder eben durch einen signifikant besseren 200 Mpx Sensor.

    Die Qualität der Farben und Kontraste verbessern. Irgendwie hat man in den Grüntönen oft den Eindruck, da stimmt was nicht. Als wenn die Software die farblich separat abändert.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!