Instagram-App bekommt neues Design

Instagram Android App Design 2016

Instagram testet ein neues Design für die eigenen Apps, das optisch einen ganz neuen Look mitbringt. Nicht nur hier und da mal ein wenig gefeilt, Instagram wird in einem komplett neuen Glanz erstrahlen, wenn das derzeitige Design tatsächlich bei allen Nutzern so ankommen sollte. Bei mir hat sich im Laufe des Tages die App in einer neuen Gestalt gezeigt, komplett in Weiß und trotzdem noch immer mit der gewohnten Struktur der einzelnen Module.

Helle Farben sind sowieso modern, Android und iOS wurden in den letzen Jahren farblich deutlich freundlicher und aufgeschlossener gestaltet, nun ziehen auch die App-Entwickler nach. Bei einigen dauert es nur etwas länger, obwohl man bei Instagram ja ausreichend Manpower besitzen sollte, um ein neues App-Design möglichst schnell auf die Beine stellen zu können.

Ich mag den neuen Look durchaus, wenngleich er insgesamt noch etwas unfertig aussieht. Das neue Design wird in der Testphase vermutlich serverseitig aktiviert, die neuste App-Version kann trotzdem nicht schaden.