Instagram: Chronologische Timeline wird abgeschafft

Instagram schafft wie Facebook die klassische chronologische Timeline ab. Was es doch für einen Stress gab, als Facebook vor langer Zeit die klassische chronologische Timeline abschaffte. Dennoch ist Facebook gewachsen und erfolgreicher als je zuvor. Eine ähnliche Entwicklung erhofft man sich wohl nun auch bei Instagram, denn das Fotonetzwerk bekommt eine neue Timeline spendiert und das verärgert wiedermal viele Nutzer im ersten Moment.

Der neue News Feed soll automatisch die Beiträge priorisieren, die euch tatsächlich mehr interessieren könnten. Messen lässt sich das normalerweise ganz einfach, nämlich einfach durch eure Interaktion. Kommentiert und liked ihr Bilder von bestimmten Personen deutlich mehr als von anderen, müssten die neuen Inhalte dieser Personen also weiter oben stehen.

Bevor wir ein voreiliges Urteil fällen, sollten wir die neue Timeline doch erst mal ausgiebig testen. Eine Vermutung liegt aber auch nahe, dass Instagram durch die neue Timeline möglicherweise Werbung anders oder prominenter platzieren möchte. Auch anderweitige populäre Partner könnten mehr profitieren.

Schön wäre meins Erachtens noch, wenn man bei der Darstellung der Timeline eine Wahl hätte.

(via Instagram Blog)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!