Folge uns

Apps & Spiele

Instagram: Chronologische Timeline wird abgeschafft

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Instagram schafft wie Facebook die klassische chronologische Timeline ab. Was es doch für einen Stress gab, als Facebook vor langer Zeit die klassische chronologische Timeline abschaffte. Dennoch ist Facebook gewachsen und erfolgreicher als je zuvor. Eine ähnliche Entwicklung erhofft man sich wohl nun auch bei Instagram, denn das Fotonetzwerk bekommt eine neue Timeline spendiert und das verärgert wiedermal viele Nutzer im ersten Moment.

Der neue News Feed soll automatisch die Beiträge priorisieren, die euch tatsächlich mehr interessieren könnten. Messen lässt sich das normalerweise ganz einfach, nämlich einfach durch eure Interaktion. Kommentiert und liked ihr Bilder von bestimmten Personen deutlich mehr als von anderen, müssten die neuen Inhalte dieser Personen also weiter oben stehen.

Bevor wir ein voreiliges Urteil fällen, sollten wir die neue Timeline doch erst mal ausgiebig testen. Eine Vermutung liegt aber auch nahe, dass Instagram durch die neue Timeline möglicherweise Werbung anders oder prominenter platzieren möchte. Auch anderweitige populäre Partner könnten mehr profitieren.

Schön wäre meins Erachtens noch, wenn man bei der Darstellung der Timeline eine Wahl hätte.

(via Instagram Blog)

1 Kommentar
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

1 Kommentar

  1. OhneBekenntnis

    16. März 2016 at 14:45

    Schade, man sieht ja bei Facebook wie gut das funktioniert.
    Für User die nur folgen, wessen content sie auch wirklich sehen wollen, sind solche Algorithmen auch wenn sie besser funktionieren sollten ein Dorn im Auge..
    Nur weil ich nicht mit einer Person/User interagiere heißt das ja nicht dass ich mich weniger für sie interessiere.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt