Folge uns

Android

Jetzt für Android verfügbar: Das ist der neue Google Play Store

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Google Play Store Header 2019 1500px

Google bringt in diesen Tagen auf die Mobilgeräte mit Android einen überarbeiteten App-Store. Grundsätzlich erneuert, allerdings nur im optischen Aufbau, wurde der seit Jahren etablierte Google Play Store. Ab sofort ist die neue Version verfügbar, sie kann heruntergeladen und installiert werden. Haben wir natürlich sofort getan. Google passte den Play Store an die aktuelle Version des Material Designs an, somit bringt die App nun viel weiße Fläche mit.

Ein Fortschritt zum Vorgänger ist deutlich zu erkennen:

Weitere Screenshots zeigen die deutlichen Unterschiede. Dazu gehören neben viel Weiß und vielen Rundungen auch diverse Animationen, das Menü für die Content-Kategorien ist nach unten gerutscht und Musik gerät aufgrund von YouTube Music jetzt eher in den Hintergrund.

Noch nicht fertig: Weiterhin ist bei mir mein Google-Konto nur über das Hauptmenü zu erreichen, das wird sich allerdings bald noch wie bei anderen Google-Apps ändern. Und ein dunkles Design fehlt ebenfalls noch.

Google Play Store: Download bereits verfügbar

Normalerweise kommt das neue Update automatisch auf die Geräte, doch auch der Download der APK für die manuelle Installation ist möglich. Einfach den Download per APKMirror anstoßen. Danach den Play Store mal komplett schließen, zum Beispiel über die App-Übersicht, dann sollte mit dem nächsten Start der neue Look für euch sichtbar sein.

Beliebte Beiträge