Neu in Apps: Der schnellere Zugriff auf die Einstellungen des Google-Kontos

Google App Logo Header

Google hat in den letzten Monaten bereits eine Neuerung in diverse hauseigene Android-Apps eingeführt, nun wurde der schnelle Zugriff auf das Google-Konto offiziell vorgestellt und für weitere Apps angekündigt. Gemeint ist das Profilbild von euch, das in den ersten Google-Apps zuletzt in die Suchleiste gewandert ist. Immer rechts oben in der Ecke auf Android-Geräten und dadurch deutlich schneller für den Nutzer erreichbar.

Schneller auf unser Google-Konto zugreifen

Das ist ein weiterer Teil der neuen Offensive, mehr Transparenz und Privatsphäre bieten zu wollen. Neu ist im Zuge dessen der Inkognito-Modus für Google Maps und die Google-App. Grundsätzlich erreicht man über die neue Taste schneller die Einstellungen des eigenen Google-Kontos, wo ihr eure gesammelten Daten löschen, euer Nutzungsverhalten untersuchen oder Einstellungen für Werbung anpassen könnt.

Gmail Google-Konto Schnellzugriff Screenshot

„Heute seht ihr das Profilbild eures Google-Kontos bei Produkten wie Gmail, Google Drive, Kontakte und Google Pay immer in der oberen rechten Ecke. Um schnell auf die Datenschutzeinstellungen zugreifen zu können, klickt einfach auf das Profilbild und dann auf die Schaltfläche „Google-Konto“. Durch die prominente Darstellung eures Profilbilds könnt ihr übrigens auch ganz einfach erkennen, ob ihr gerade mit eurem Google-Konto angemeldet seid oder nicht. Noch im Mai werden wir diese Funktion in weiteren Produkten integrieren, darunter auch in die Google-Suche, Google Maps, YouTube, Chrome, Google Assistant und Google News.“

Erst vor ein paar Tagen wurde das automatische Löschen gesammelter Nutzerdaten eingeführt, das wir für unser Google-Konto aktivieren können. Auf Wunsch wird in aller Regelmäßigkeit das aus der Cloud entfernt, was Google über uns in den letzten Monaten gesammelt hat.

Neu: Google lässt Standortverlauf jetzt auch automatisch löschen

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!