Jetzt geht es richtig los: Xiaomi eröffnet Fabrik für Elektroautos und berichtet gute Finanzen aus 2023

Xiaomi-Fabrik-Logo-Hero

Zuletzt wurde Xiaomi vorgeworfen, dass der Konzern in erster Linie derzeit ein Elektroauto „von der Stange“ nimmt und es nur anpasst. Was bis zu einem gewissen Grad sicherlich stimmt, weil man das erste Elektroauto zunächst im Auftrag bei BAIC fertigen lässt und es gibt Ähnlichkeiten zu anderen Modellen anderer Marken.

Aber wie es nun auch im Detail richtig sein mag, die Ziele von Xiaomi sind deutlich höher gesteckt. Man will nicht einfach für immer eigene Autos woanders bauen lassen, sondern ein richtiger Autohersteller werden. Deshalb hat man jetzt auch die erste eigene Fabrik enthüllt, kündigt der Xiaomi-Chef und Leiter der Elektroautosparte an.

„Wir haben hier unsere Vorstandssitzung abgehalten, die Fabrik besichtigt und natürlich den Xiaomi SU7 Probe gefahren“, schreibt Lei Jun etwa auf X. Aus dem neusten Finanzbericht, den man dort vorgestellt hat, geht für 2023 ein Wachstum beim Nettogewinn von 126,3 Prozent hervor. Xiaomi ist im Aufwind.

Xiaomi legt gerade sehr viel Fokus auf Forschung und Entwicklung. Hier sind die Investitionen um weitere 19,2 Prozent gestiegen und Mitarbeiter in diesem Bereich sind es nun 17.800, also über 53 Prozent mehr als im Jahr davor. Generell sieht es gut aus, Xiaomi entwickelt sich in die richtige Richtung.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!