Jetzt mit Google Maps nutzbar: Gemini erbt mehr vom Google Assistant

Gemini Android App

Gemini ist nun seit einiger Zeit für Android verfügbar, allerdings noch in einer Testversion und noch kein vollständiger Ersatz für den Google Assistant. Wer Gemini als digitalen Assistenten nutzt, hat immer noch eine integrierte Verbindung zum Google Assistant. Das liegt auch daran, dass Gemini noch nicht alles kann.

Erst jetzt legt Google zum Beispiel nach, dass man Gemini den Befehl geben kann, die Navigation zu einem Ort zu starten. Das war bis vor wenigen Tagen noch nicht möglich. Ab sofort kann Gemini das aber auf Android-Geräten und startet die Navigation über Google Maps.

Bei mir ist die neue Funktion noch nicht verfügbar. Gemini sagt mir, dass es eine Navigation direkt auf meinem Gerät noch nicht starten kann. Bei den englischsprachigen Kollegen von 9to5Google geht es inzwischen, zeigt zum Beispiel deren Screenshot:

Gemini Maps

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Jetzt mit Google Maps nutzbar: Gemini erbt mehr vom Google Assistant“

  1. der Umbau ist ziemlich holprig. ich habe die Systemsprache auf Englisch eingestellt und Deutsch als zweite Sprache. Gemini nutze ich im 2TB One Abo.

    das hat einige Wochen gut funktioniert. Seit gestern kann ich meine Google Home Lampen nur noch auf Englisch ansprechen. Wenn ich es auf Deutsch versuche, kommt nur ein „das habe ich nicht verstanden“. dabei sind die Lampen über die Home-App problemlos zu steuern. Auch die Homematic Thermostate funktionieren weiter über die deutsche Sprachsteuerung.

    Das betrifft nicht nur das Smartphone, sondern auch die Nest-Lautsprecher…

    und auch für Google One Kunden gibt es keinen Support für den Bereich Assistant und Home-Automation

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!