Ja, das mit den einheitlichen App-Standards hat unter Android in der Vergangenheit mal mehr und mal weniger gut funktioniert. Um in Zukunft doch die Zügel mehr zu straffen, führt Google jetzt „Android App Quality“ ein. Dahinter verbergen sich aktuellste Richtlinien und Standards, an die sich App-Entwickler halten sollten, um ihre Angebote perfekt für alle Android-Formfaktoren anbieten zu können.

Wear OS, Android Auto, Android TV, Tablets, Foldables und Smartphones gehören zum Android-Ökosystem. Damit Entwickler alle Plattformen in höchster Qualität bedienen können, finden wir jetzt auf einer neuen Sonderseite aktuelle „Best Practices“, Tipps, Checklisten und einige andere Dinge zu diesem Thema.

Google will an allen Ecken helfen und wo es nur geht, auch aus eigenem Interesse

Zu den wichtigsten Eckdaten einer guten Android-App gehören ein modernes Design, kurze Ladezeiten und ein hohes Niveau an Datenschutz. Noch neuere Elemente wie Gestensteuerung und dunkles Design sollten natürlich auch nahtlos unterstützt werden. Je nach App zählen allerdings auch Hintergrundaktivitäten, Videokodierung, Bild-in-Bild und vieles mehr.

Einfach ist das für App-Entwickler jedenfalls nicht, es gibt viele Punkte zu beachten. Google will hierbei jetzt aktiver als bislang unterstützen, weswegen eine Aktualisierung der neuen Sonderseite für jedes Quartal geplant ist. Ist daher grundsätzlich eine interessante Anlaufstelle, um über die aktuellsten Trends im Bild zu bleiben.

Wir sind aber auch nicht so naiv zu glauben, Google würde das nur für uns tun. Man kann Fremd-Entwickler nicht in ein Korsett zwingen, aber zumindest in eine gewünschte Richtung lenken.

via XDA

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.