Keine Angst, Xiaomi wird Android nicht verlassen

Xiaomi MIUI 14

Xiaomi MIUI 14

Man kann derzeit die Gerüchte rund um MiOS nicht einfach so stehen lassen, denn es werden gerade schon viele Dinge falsch interpretiert oder dargestellt. Derzeit ist überhaupt nicht eindeutig geklärt, was eigentlich hinter dem neuen MiOS steckt. Aber wir haben eine „Theorie“ und sind uns sicher, dass das Android-Ökosystem keinesfalls verlassen wird.

Neuer Name für Betriebssysteme aller Gerätearten?

MiOS wurde zuerst als neue Software ins Spiel gebracht, die in der IoT-Welt eine größere Rolle spielen könnte und außerdem die Basis für das erste Xiaomi-Elektroauto bieten wird. Ob man da ein modulares System aufbaut, wie es Google mit Fuchsia macht, ist bislang aber überhaupt nicht geklärt. Genauso wenig die Frage, ob es komplett neu ist oder auf Linux bzw. Android aufbaut.

Bei einem potenziellen MiOS für Smartphones sind wir uns jedenfalls sicher, dass sich am Grundgerüst nichts ändert. Android bleibt (für globale Märkte) die erste Wahl. Sogar eine bloße Umbenennung von MIUI zu MiOS wäre nicht wirklich logisch, weil Mi als Marke international gar nicht mehr existiert und eigentlich nur noch in China eingesetzt wird.

Smartphones werden auf Android basieren und Google-Dienste mitbringen

Dennoch könnte MiOS auch zu uns kommen. Denkbar wäre dabei ein Weg wie bei Samsung, die damals das stark kritisierte TouchWiz über Bord geworfen haben und mit OneUI neugestartet sind. Das ist ein Weg, den ich mir gut vorstellen kann. MIUI ist auch weltweit etabliert und bekannt, hat aber nicht den besten Ruf. Ein neues sowie stark überholtes MiOS könnte da etwas dran ändern.

Was aber heute schon zu erwarten ist: Wenn MiOS auch für Smartphones kommt, ist es immer noch ein angepasstes Android-System und wird bei uns weiterhin mit Google-Diensten ausgestattet sein. Dass es daran keinen Weg vorbei gibt, hat der Fall von Huawei gezeigt. Aber auch andere Systeme sind ohne Google gescheitert, nicht mal Apple kann verzichten.

Apropos Huawei: Selbst dort, man ist seit 2019 unter Embargo, trennt man sich erst demnächst und nur in China vom Android-Quellcode. Xiaomi wird so einen Schritt nicht gehen und sicherlich nicht mal als Option auf dem Tisch haben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!