KI-Funktionen von Google bald nicht mehr Pixel-exklusiv

KI-Kopf-Hero

Für Google gibt es mehrere Wege an Geld zu kommen und dazu gehört letztlich auch die Lizenzierung der eigenen Software. Und genau diesen Plan verfolgt man schon heute für die Tools der Künstlichen Intelligenz, wie Google und Qualcomm gemeinsam jetzt auf öffentlicher Bühne bekannt gemacht haben.

Das hat zur Folge, dass diverse KI-Funktionen von Google nicht mehr exklusiv auf den Pixel-Smartphones angeboten werden, sondern auch auf anderen Geräten verfügbar sind. „Eines der ersten generativen KI-Modelle, die Sie auf Snapdragon laufen sehen, wird von niemand anderem als Google stammen“, hieß es auf dem Event.

Snapdragon 8 Gen 3 wird wohl Google-KI unterstützen

„In den letzten Monaten haben Forscher bei Google daran gearbeitet, ihre riesigen großen Sprachmodelle der nächsten Generation so zu destillieren, dass sie auf ein mobiles Gerät passen“, und sie werden lauffähig auf der Hexagon NPU neuer Qualcomm-Chipsätze sein.

In diesem Fall ging es um den neuen Snapdragon 8 Gen 3, der demnächst in den Xiaomi 14-Smartphones und im Samsung Galaxy S24 Ultra steckt. Ich rechne mit der Verfügbarkeit der neuen KI-Funktionen in Gmail, Gboard und auch die vom Google Rekorder.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!