Es stehen noch einige Automarken aus, die bislang maximal hybride Fahrzeuge anbieten, aber noch keine BEVs im Angebot haben. Lamborghini gehört zu diesen Marken, bei denen die Elektrifizierung noch ein langer Weg ist. CO2 loszuwerden, jedoch durch den Auspuff, gehörte bislang quasi zur DNA der italienischen Marke.
Nun hat man jedoch einen Plan vorgelegt (via Electrek), wie man zukünftig CO2 vermeiden möchte. Bis 2030 gibt es diesen Plan, dann sollen 80 Prozent weniger CO2 durch Lamborghini entstehen. Auf diesem Weg gibt es die Elektrifizierung des eigenen Portfolios. Den sanften Einstieg realisiert man mit Hybriden, nach dem Revuelto 2023 folgt bereits 2024 der Urus PHEV.
Lamborghini hat Pläne für zwei Elektroautos
2028 soll es dann das erste reine Elektroauto der Marke geben (Lanzador) und bereits 2029 soll der Urus-Nachfolger kommen, der dann das erste vollelektrische SSUV der Marke sein wird. Lamborghini wird für dieses Fahrzeuge vermutlich auf geteilte Plattformen von Porsche und Audi setzen, nur eben in der allerhöchsten Performance-Variante.
Wir erinnern uns: In der Volkswagen-Gruppe arbeitet man, während gerade die PPE-Plattform startet, bereits an der nächsten Plattform namens SSP, bei der dann bis zu 1.300 kW Leistung möglich sein sollen. Das könnte die passende Basis für elektrische Lamborghini sein, von denen Kunden maximale Performance und Leistung erwarten.
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