LastPass bekommt 2-Faktor-Authentifizierung-App

LastPass wird jetzt noch sicherer, mit der ab sofort verfügbaren 2-Faktor-Authentifizierung. Besonders wichtige Accounts im Netz sollte man immer doppelt absichern, insofern der jeweilige Dienst diese Möglichkeit bietet. Meist ist diese Funktion als 2-Faktor-Authentifizierung bekannt. Der Zugriff auf ein Konto ist somit doppelt geschützt, es braucht zum Login das Passwort und auch noch einen zusätzlichen vielstelligen Code. Darauf setzt man jetzt auch bei LastPass.

UPDATE: Okay, mein Fehler, LastPass hat für die 2-Faktor-Authentifizierung einfach nur eine entsprechende App bekommen, die mit dem folgend angesprochenen Standard kompatibel ist.

Hier hört die Neuerung auf Multifaktor-Authentifizierung, hat aber im Grunde die gleiche Funktion. Eine Anmeldung benötigt immer noch zusätzlich einen weiteren Code, der ausschließlich auf einem verknüpften Smartphone abrufbar ist. „LastPass Authenticator ist TOTP-konform und setzt somit auf einen der gebräuchlichsten Algorithmen zur Authentifizierung in Consumer- und Unternehmenssystemen wie Facebook, Google, Microsoft, Salesforce und Symantec.“

Ab sofort ist der neue Authentificator von LastPass auch für Android verfügbar, er ist mit jedem LastPass-Profil (kostenlos, Enterprise, Premium) kompatibel. Ich rate euch grundsätzlich zu einer mehrfachen Absicherung.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!