LastPass macht den Anfang: Beta unterstützt AutoFill von Android 8 Oreo

LastPass Logo Header

Mein aktuell favorisierter Passwort-Dienstleister LastPass macht den Anfang, die neuste Beta-Version der Android-App unterstützt die noch neuere AutoFill API. Android 8 Oreo ist erschienen und damit natürlich auch die erste Android-Version mit sogenannter AutoFill API bzw. dem AutoFill Framework. Diese Funktion ermöglicht das automatische Ausfüllen von Formulardaten, wie etwa von Nutzernamen und Passwörtern. Habt ihr diese in einem Passwortmanager hinterlegt, könnt ihr euch in Android-App via Knopfdruck anmelden.

AutoFill zuerst nur in der Beta

Natürlich gibt es zu Beginn noch diverse Einschränkungen, nicht jede App akzeptiert die AutoFill API und diverse Bugs könnten auch noch vorhanden sein. Um LastPass mit AutoFill zu benutzen, müsst ihr zunächst also die Beta über den Play Store aktivieren und herunterladen. Wem das eventuell zu heiß ist, der sollte wohl noch ein wenig warten auf die finale Implementierung der Neuerung.

UPDATE: Natürlich war LastPass wie viele andere Manager schon zu Preview-Zeiten von Android 8 am Start, wir bezogen uns bei „macht den Anfang“ allerdings eher auf den finalen Release der neuen Android-Version. Etwas ungünstig ausgedrückt.