Leapmotor will „weg“ vom Billig-Elektroauto: Ein riskanter Plan gegen VW und Co.

Leapmotor B05

Leapmotor hat in den letzten Monaten vor allem mit sehr günstigen Elektroautos viele Kunden überzeugt, in Märkten wie Italien sind die Chinesen vor allen europäischen Automarken und auch bei uns wächst man. Nun sollen jedoch Premium-Modelle folgen.

Generell zeigt sich bei chinesischen Autoherstellern, dass sich nahezu keiner mit nur einem Preissegment zufrieden gibt. BYD bietet mit verschiedenen Marken auch alles von 12.000 bis 120.000 Euro an, Geely ist ebenfalls breit aufgestellt (Eigenmarke, Zeekr, Smart, Lynk & Co, Volvo etc.) und Leapmotor wird demnächst folgen.

Leapmotor ist bislang für sehr erschwingliche Elektroautos bekannt, will aber bis 2027 teurere Modelle in höheren Preisklassen bieten können. Es soll eine zweite eigenständige Marke an den Start gebracht werden, die dann eher im Preisbereich oberhalb von 40.000 Euro unterwegs ist.

SmartDroid.de bei Google folgen

Für den Vertrieb der neuen Premiumfahrzeuge wird ein vollkommen eigenständiges Händlernetzwerk aufgebaut, das getrennt von den bestehenden Vertriebskanälen agiert. Der „normale“ Kunde wird vielleicht gar nicht sehen, dass diese Marke zu Leapmotor gehört.

Warum überhaupt Premium? Hier lässt sich das Geld verdienen, bei höheren Preisen kann man mehr Marge rausholen. Das hat Leapmotor nötig, denn trotz Wachstum beim Umsatz schreibt das Unternehmen gerade Verluste. Es wird jedoch schwieriger sein, bei den höheren Fahrzeugpreisen sind zum Beispiel europäische Kunden eher „den eigenen Marken“ treu. (via Cnevpost)

SmartDroid.de als Quelle bei Google

1 Gedanke zu „Leapmotor will „weg“ vom Billig-Elektroauto: Ein riskanter Plan gegen VW und Co.“

  1. Leapmotor ist in China ein Billig-Anbieter (Kat. 5–6) ohne Prestige. Trotz starker Tech-Daten patzten in derPraxis:
    Die Tester dort kritisieren schwache Fahrwerke oder Fehlbremsungen. Ob umgelabelte Modelle von Opel oder Citroën damit Erfolg haben?

    Stellantis hat hierbei z.B. nichts selbst in der Hand die ganze IP liegt bei Leap in China. Ob das gut geht?

    VW ist z.B. zwar auch mit Xpeng (China Kat 4) liiert hat aber mit RivianVW JV ein Gegengewicht Westen im Aufbau um nicht von Xpeng erpresst zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!