LG V40 im DxOMark: Einfach zu weit weg

LG V40

Vor sieben Monaten ist das LG V40 offiziell erschienen, erst viele Monate später kam das Flaggschiff-Smartphone in Deutschland in den Handel und bis heute kann man vom Kauf abraten. Das soll auch der DxOMark bestätigen, ein seit Jahren etablierter und zugleich umstrittenere Kamera-Benchmark. Um die Basics der Kameras zu vergleichen eignet sich dieser Benchmark meines Erachtens trotzdem.

Wie dem auch sei, das Ergebnis des neusten Tests ist erschütternd. Mit einer inzwischen sogar nach oben korrigierten Punktzahl von 94 landet das V40 sehr weit unten in der Liste aktueller Smartphones, erreicht höchstens das Niveau der Flaggschiff-Smartphones aus 2017. Natürlich kann man mit dem V40 brauchbare Fotos schießen, von der Konkurrenz ist LG aber weiterhin brutal weit entfernt.

Wie schnell ersichtlich wird, fehlt es dem V40 in einigen Punkten für eine Spitzenposition. Besonders das Bokeh fällt negativ auf, aber auch mit eingeschaltetem Blitz macht das V40 nicht die beste Figur. Stärker hängt das V40 allerdings in der Videoqualität zurück, der Autofokus und die Bildstabilisierung sind nicht auf Niveau heutiger Flaggschiff-Smartphones.

Grundsätzlich hat LG den Fokus verloren, bringt alle paar Monate ein wenig interessantes Smartphone in den Handel, nur um ein halbes Jahr später die gemachten Fehler zu wiederholen. Mal ganz abgesehen von der Pflege der Software.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!