LineageOS: Moto Z, Galaxy Note 2, S5 Plus und andere Neuerungen

LineageOS Logo Header

Es gibt wiedermal ein paar Updates beim LineageOS, neue Geräte sind auch hinzukommen. Wie jede Woche gibt es für das LineageOS ein paar Neuigkeiten mitzuteilen, darunter das Hinzukommen zum 14.1 Roster der Smartphones* Lenovo Moto Z, Samsung Galaxy Note 2 und Galaxy S5 Plus. Ersteres kann ich aktuell aber gar nicht gelistet finden, letzteres müsste das hier als Galaxy S5 LTE Plus bekannte Gerät sein.

Entfernt wurde allerdings das HTC One Max, welches nicht mehr länger unterstützt wird. Das ist in der Regel kein böser Wille, sondern einfach dem Umstand geschuldet, dass es wohle keine aktiven Entwickler für die jeweiligen Geräte mehr gibt. Bugs scheinen diesmal zumindest nicht schuld zu sein.

Neuerungen gab es zuletzt auch, wie eine überarbeitete Galerie-App, ein überarbeitetes Wiki mit neuem Design, ein zuverlässigerer Updater und ein Floating Action Button für die Rekorder-App.

Lineage: Watt, wer bist du denn?

Seit einiger Zeit gibt es Cyanogen nicht mehr, Lineage ist die Fortführung der beliebten und langjährigen CyanogenMod. Angeführt wird das Open Source-Projekt weiterhin von Steve Kondik.