Maximale Probleme im Alltag: VW-Software versagt bei immer mehr Kunden

VW Logo Hero

Foto: Erik Mclean, Unsplash

Ein durchaus interessanter Bericht vom SWR beleuchtet ein großes Problem einiger Modelle aus dem VW-Konzern. Immer wieder steht die Software im Fokus und wir reden hier nicht von neuartigen Elektroautos. Als wir selbst einen Skoda Scala hatten, gab es ähnliche Probleme. Dass sie derart weitläufig auftreten, war mir jedoch nicht bewusst.

Im Fokus steht das Infotainment auf dem großen Bildschirm in der Fahrzeugmitte. Oftmals stürzt die Software einfach ab, fährt sich jedoch nicht gleich wieder hoch. Aber genauso nervig sind Probleme, bei denen das Infotainment einfach eingeschaltet bleibt, selbst wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist und vom Fahrer verlassen wird.

Dass es ein hohes Interesse und offensichtlich eine weite Verbreitung der Probleme gibt, zeigen die Aufrufzahlen des Videos allein bei YouTube (mehr als halbe Million) und die tausenden Kommentare (via mobiFlip). Dass es seit Jahren mehr oder weniger umfangreiche Schwierigkeiten bei VW-Software gibt, ist jedoch kein Geheimnis und keine Überraschung mehr.

Mein letztes Fahrzeug war ein ID.3, da war selbst die ältere Software deutlich stabiler. Nicht gerade von der schnellsten Sorte, aber auch Wireless CarPlay sowie Android Auto haben sehr stabil funktioniert. Ich kann die Probleme nachvollziehen, aber weiß auch, dass sie nicht immer oder permanent auftreten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

11 Kommentare zu „Maximale Probleme im Alltag: VW-Software versagt bei immer mehr Kunden“

  1. Wann verstehen die ganzen Blogger eigentlich, dass VW-Bashing NICHT dazu führt, das e-Autos anderer Hersteller gekauft werden? Stattdessen wird eben der Verbrenner weitergefahren oder ein neuer gekauft.

  2. Florian, du übersiehst da ketzg was, es geht hier gar nicht ums Schlechtreden von VW eAutos. Es geht um Problem die derzeit ganz massiv (auch) bei vielen Kunden bei den Verbrennern auftreten, bei allen Autos mit infotainmentsystem, und zwar quer über alle Marken von VW.

  3. Ich habe die Problematik schon bei diversen Kollegen die sich neue VWs oder Cupras gekauft haben mitbekommen. Insbesondere der Cupra eines Kollegen hatte massive Probleme bis zum grundlosen Notlauf wegen Software-Problemen. Da bin ich wirklich froh, dass mein Passat BJ 2015 noch ohne online- und update-Zwang auskommt. Ich bin seit Langem ein großer VW-Fan und auch ein Kandidat, der in den nächsten Jahren auf Elektro umsteigen möchte. Bei dem was VW aber aktuell so im Angebot hat, bin ich eher Tesla, Hyundai oder diversen chinesischen Fabrikaten zugeneigt. Ich hoffe VW bekommt die Probleme an allen Fronten geregelt.

    1. Thomas, so so, der “ Kollege“ hat Probleme mit der Software von VW/ Cupra. Ja, einzelne kleine Probleme kennen auch wir. Aber nach dem Formentor TDI haben wir parallel einen Formentor TSI gekauft. Beides sind ausgereifte Autos, die Fahrfreude, Aussehen und Funktionalität verbinden. Wir sind sehr zufrieden! Ach ja, der Cupra Service ist ebenfalls erstklassig! Jede Fahrt ist ein Genuss. Finden auch die Enkel.

  4. Das der VAG Konzern keine Ahnung von Software hat ist ja bekannt und auch die nicht gerade rühmliche Qualität ist bekannt.
    Trotzdem werden die Kisten immer noch gekauft 🤔.
    Da kaufe ich mir lieber ein richtiges Auto zu normalen Preisen 😏

  5. Wer sich nach den Abgasbetrug noch dowas kauft ist selber schuld. Ich fahre seit über 35 Jahren Peugeot/Citroen Diesel ohne Probleme. Jetzt einen C5 aircross hybrid. Alles funktioniert perfekt.

  6. Schon diese „Volkswagen“ App (Nachfolger von WEConnect) ist eine Frechheit.

    Noch nicht einmal die Standheizung lässt sich damit ohne Bug bedienen. Kann mir vorstellen dass auch der Rest der VW Software voll mit Bugs ist.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!