Mehr direkt auf dem Gerät: Neuerungen für KI-Funktionen auf Pixel Pro geplant

Google-Suchleiste-Pixel-6-Hero

Derzeit werden sehr viele KI-Funktionen auf Samsung und Google-Smartphones nicht auf den Geräten ausgeführt, sondern in der Cloud. Das weicht ein wenig davon ab, wie die Geräte eigentlich beworben werden. Aber Google arbeitet gemeinsam mit Samsung daran, Gemini Nano auf den Smartphones potenter zu machen.

Geplant ist wohl, dass Webseiten-Zusammenfassungen demnächst direkt von Gemini Nano auf den Geräten verarbeitet werden. Aktuell läuft dieses Feature noch komplett in der Cloud. Es deutet sich jedoch an, dass Gemini Nano (Mini-Sprachmodell) auf Pixel 8 Pro und der Galaxy S24 das übernehmen soll, berichten Android Authority nach ihrem Fund.

Gemini Nano kann gewisse Textmengen direkt auf dem Gerät (nicht auf dem Pixel 8) verarbeiten. Für die meisten Beiträge im Netz sollte das Kontingent jedoch ausreichen. Zum Beispiel: Im Google Rekorder werden Memos von bis zu 15 Minuten direkt von Gemini Nano verarbeitet. Für 15 Minuten Lesezeit muss ein Text echt ziemlich lang sein.

Stellt sich nur die Frage, ob der Nutzer im Alltag mit der Smartphone-KI von dieser Veränderung einen direkten Effekt hat. Möglicherweise ist die Verarbeitung schneller, außerdem entlastet sie die Google-Server. Außerdem relativiert sich dann etwas besser der Gerätepreis, wenn die KI wirklich direkt auf dem Gerät in der Hand läuft.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!