Mehr Reichweite, weniger Preis: Neues Tesla Model Y für 2024 ist aufgetaucht

Tesla-Hero

Tesla Model Y, Foto: Unsplash, Eyosias G

Das ist aber interessant, denn Tesla arbeitet an einem gewissermaßen besseren Model Y Long Range. Eigentlich wollte der Autobauer 2024 kein neues Model Y bringen und es ist sehr wahrscheinlich auch sehr viel mehr ein Upgrade der aktuell verfügbaren Modelle, aber die Verbesserungen sind besonders erfreulich.

Es gibt nämlich vor allem ein Plus bei der Reichweite. Bislang sind beim europäischen Modell maximal 565 Kilometer Reichweite bei den 19″ Felgen und 533 Kilometer WLTP mit 20″ Felgen angegeben, aber die neue Variante wird mit maximal 606 Kilometer gelistet. Wie kommt das eigentlich zustande?

Eine weitere Besonderheit: Laut den bisherigen Informationen (via ttf) ist das entdeckte Model Y Long Range in diesem Fall nur mit Heckantrieb ausgestattet. Die aktuell kaufbare Long Range-Version hat Dual-Motor. Der einzelne Elektromotor scheint daher ein Plus bei der Reichweite zu bewirken.

Aber das war nicht alles. Die reduzierte Hardware im Bereich der Elektromotoren dürfte in unseren Augen auch einen anderen Effekt haben, nämlich einen niedrigeren Preis, weil es deutlich weniger Hardware bräuchte. Ein willkommenes Mittel, um die Verkäufe 2024 wieder anzutreiben.

Bislang ist diese neue Variante nur zertifiziert, es gibt keinerlei Infos zu einem Marktstart. Aber aus genannten Gründen ist es vorstellbar, dass Tesla für einen Schub der Verkaufszahlen entsprechende Pläne hat, nun warten wir kommenden Monate ab.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Mehr Reichweite, weniger Preis: Neues Tesla Model Y für 2024 ist aufgetaucht“

  1. Elektroautos mit mehr als 600 km WLTP Reichweite kommen in günstigere Preisbereiche.
    Früher brauchte man ein Tesla Model S für über 600 km Reichweite.
    Heute erreichen auch Autos wie VW ID.7, Ford Explorer oder Tesla Model 3 und Y über 600 km Reichweite.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!