Bluetooth-Kopfhörer verlegt? Google-App hilft uns bald bei der Suche

Bluetooth LE Audio_3 Header

Aktuell beschränkt sich „Mein Gerät finden“ von Google darauf, mit dem Internet verbundene Android-Smartphones und Chromebooks per Standort zu finden. Man kann aus der Ferne diese Geräte außerdem sperren und sogar löschen. Demnächst sollen wir aber auch Bluetooth-Geräte schneller finden können. Eine bessere Ortung machen die neuen Bluetooth-Standards bereits heute möglich. Mit dem neuen Bluetooth 5.1 gibt es in dieser Richtung ab diesem Jahr sogar noch mehr Optimierungen bzgl. Standort. Jetzt nimmt Google erste Anpassungen für die eigenen Dienste vor.

Verlegte Kopfhörer schneller finden: Googles Mein Gerät finden macht das bald möglich.

Schon im Quellcode der betroffenen Android-App verrät sich Google selbst. In einem Teardown sind entsprechende Textbausteine aufgetaucht, die eine Neuerung in dieser Richtung vorab verraten. Dort zu lesen ist laut XDA Devs von der neuen Möglichkeit, verbundenes Bluetooth-Zubehör suchen zu können. Nutzen kann man die entdeckte Neuerung heute aber noch nicht, dafür brauchen wir noch etwas Geduld. Aber klingt doch nach einer coolen Sache, zukünftig auch die verlegten Kopfhörer leichter finden zu können.

In einem sogenannten Teardown passiert eine Analyse des Quellcodes einer aktuellen App-Version. Dabei tauchen häufig Textbausteine und andere Hinweise neuer Funktionen bereits frühzeitig auf. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich allerdings selten sagen, wann und ob die entdeckten Neuerungen für die Nutzer tatsächlich bereitgestellt werden.

Android erklärt: Verlorene Geräte dank „Find my Device“ wiederfinden

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.