Meta hat Google bei Android XR abblitzen lassen

Mixed-Reality-Headset-2

Google hat aufgrund von Android das mit Abstand größte Ökosystem rund um Apps, doch davon will nicht jeder profitieren. Meta hatte ein entsprechendes Angebot bekommen, kann The Information berichten. Google sei mit Android XR in der Tasche auf Meta zugegangen, aber das Zuckerberg-Unternehmen hat das Angebot abgelehnt.

Geplant war aufseiten von Google eine Partnerschaft für den Einsatz von Android XR auf den Meta Quast-Brillen. Meta hat trotz früherer Überlegungen, den Play Store auf seine Quest-Plattformen einzusetzen, schlussendlich abgelehnt. Google hält die Tür jedoch weiterhin offen, heißt es in dem Bericht.

Bislang spielt Google mit Android in der Welt der Mixed Reality keine Rolle und bis zum Headset von Samsung scheint noch Zeit zu vergehen. Meta will eigentlich mehr Google-Apps als YouTube auf seinen Brillen, aber ist nicht für Android XR bereit. Schade. Bislang bleibt es bei Samsung allein.

Derweil sucht Google weiter nach Partnern für Brillen, die mit Android XR ausgeliefert werden. An eigener Hardware soll Google gerade nicht mehr arbeiten. Mixed Reality gilt immer noch als Zukunft, das Thema bekommt durch den Einstieg von Apple und Samsung mehr Schwung.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!