Folge uns

Android

Mit App einen Mauszeiger auf den Fire TV bringen

Veröffentlicht

am

Seit einigen Tagen möchte ich einen Mauszeiger auf den Fire TV bringen, mit einer App aus dem Play Store ist das sogar kinderleicht. Ich will Apps auf dem Fire TV nutzen, welche für die Oberfläche der Amazon-TV-Geräte gar nicht vorgesehen sind, sodass ich zur Steuerung unbedingt einen Mauszeiger benötige. Die Fire TV-Software bietet das von Haus aus allerdings gar nicht offiziell an, ich mir also eine funktionierende Alternative suchen musste.

Und die Lösung ist einfach, sie könnte sogar nicht einfacher sein, es braucht lediglich eine App aus dem Play Store für knapp über 3 Euro. Mithilfe dieser App schiebt ihr eine weitere App drahtlos auf den Fire TV-Stick, welche den Mauszeiger ermöglicht. Dafür erst mal in die Systemeinstellungen der Fire TV-Oberfläche, dort findet ihr unter System die Entwickleroptionen, worin ihr das sogenannte ADB Debugging findet. Es muss aktiviert werden, wie auch „Apps unbekannter Herkunft“.

screenshit entwickleroptionen fire tv

Zurück zur App Mouse Toggle for Fire TV auf dem Android-Smartphone. Dort findet ihr im Hauptmenü den Punkt „Select Fire TV“, worüber ihr den entsprechenden Fire TV auswählt, danach springt ihr zu „Install Fire TV App“ und sendet sowie installiert die Mouse Toggle-App auf dem Fire TV. Sollte in wenigen Sekunden erledigt sein.

2016-10-25-07_29_18

Nun solltet ihr die Fire TV-Fernbedienung in den Maus-Modus versetzen können, dafür zweimal nacheinander die Play/Pause-Taste drücken. Schon erscheint ein runder Mauszeiger. Funktioniert aber nicht im Fire TV-Hauptmenü, sondern nur in anderen Apps. Über die Tasten „Menü“ und „Vorspulen“ wird das Mausrad simuliert, ein erneutes Betätigen der Play/Pause-Taste beendet den Maus-Modus wieder.

Sollte das noch nicht klappen, schaut auf dem Fire TV in die installierte App rein, dort muss der Maus-Service aktiviert sein, zudem sollte auch die Autostart-Funktion der App aktiviert werden. Notfalls den Fire TV danach einmal neustarten, es sollte spätestens dann funktionieren.

6 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

6 Comments

  1. Stefan Maier

    25. Oktober 2016 at 10:26

    Funktioniert auch mit der App „Remote for Fire TV“ und ist sogar noch günstiger https://www.amazon.de/guidology-Remote-for-Fire-TV/dp/B00S4MU62I bei mir funktioniert sie auf dem Fire TV und dem Stick einwandfrei

    • JulezMr

      25. Oktober 2016 at 19:08

      nutze ich auch schon seit sehr langer zeit. ist genial, wenn man die SkyGO app aufm fireTV hat, da sich die app nicht mit der fernbedienung bedienen lässt und nur auf den mauszeiger reagiert

    • Denny Fischer

      25. Oktober 2016 at 20:51

      ja, so richtig geil ist das bei Sky Go trotzdem irgendwie nicht, teilweise der Bildschirm abgeschnitten und so

    • JulezMr

      25. Oktober 2016 at 21:32

      Das Problem habe ich jetzt nicht.
      An sich ist das alles auch nicht so super komfortabel, aber im Endeffekt doch ne feine Sache, wenn man auf diese Art und Weise Sky in ziemlich guter Qualität auf dem großen TV sehen kann, wenn der Receiver mit Smartcard woanders steht…

    • Denny Fischer

      25. Oktober 2016 at 21:41

      wenn ich ne Serie aufrufe, ist das Bild unten abgeschnitten, kann die Titel der Serienfolgen nicht sehen

  2. Jack

    14. Juli 2018 at 21:00

    Zitat: „…könnte nicht einfacher sein…“
    Sie scheinen sich recht sicher zu sein… ;)

    Zudem „knapp über 3€“ für einen Mauszeiger ausgeben wo es in meinen Augen bessere Alternativen kostenlos/werbefinanziert zu bekommen sind.

    Meine Favoriten, die ich schon jahrelang nutze:
    – LimitlessRemote (Leider nur noch via APKPure zu beziehen
    – CetusPLay
    – RemoDroid
    und natürlich nicht zu vergessen: Teamviewer

    LimitlessRemote bietet sogar den Vorteil, wahlweise Bluetooth oder WLAN für die Verbindung zu nutzen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt