MIUI Launcher: Testversion bringt jahrelang vermisstes App-Startmenü mit

Xiaomi Redmi Note 8T

Einige Hersteller von Android-Smartphones haben über viele Jahre das iPhone-Betriebssystem mit ihrer eigenen Software imitieren wollen. Xiaomi gehörte dazu und ignorierte deshalb ein paar Android-Standards. Hatte man den MIUI Launcher auf Xiaomi-Smartphones genutzt, musste man auf das klassische App-Startmenü (Drawer) verzichten. Vor einiger Zeit gab es die Ankündigung, dass dieser Missstand der Vergangenheit angehören soll. Eine neue Testversion des MIUI Launcher bestätigt das, der App-Drawer lässt sich darin auf Wunsch aktivieren.

MIUI Launcher erbt vom Poco Launcher

Man lässt dem Kunden die Wahl. Huawei macht es ähnlich. Des Weiteren können Nutzer nun viel mehr einstellen, nämlich auch die Größe der App-Icons, Hintergrundfarben verändern und lauter anderes Zeug. Ein großer Teil von stammt aus dem Poco-Launcher, der frei für viele verschiedene Android-Smartphones zur Verfügung steht. Obwohl die Smartphones von Xiaomi bis auf wenige Ausnahmen allesamt auf die MIUI setzen, machte man bislang beim Launcher diese nicht erklärbaren Unterschiede.

Miui Launcher App Drawer
Fonearena

Wie die Kollegen schreiben, braucht es derzeit für den Drawer die aktuellste App-Version Alpha. Gibt es zum Beispiel über den APKMirror. Könnten aber noch einige Fehler an Bord sein, vielleicht wartet ihr daher auf das finale App-Update auf Version 16.

Android erklärt: Launcher, Homescreen und Drawer

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.